Calocybe: Die Welt kann mich nicht mehr verstehen

Beitrag lesen

Re-Huhu!

Wuerde ich so zwangslaeufig nicht sagen. Erstens koennen auch Programmierer [...]

»»

.... da hast du mich offensichtlich missverstanden. Was ich meinte war, dass Leute, die sich vorwiegend damit beschäftigen, Texte zu schreiben, also im allerweitesten Sinne solche mit einer eher humanistischen Grundlage, einfach ein anderes Denkschema haben als diejenigen, die sich damit beschäftigen, Programme zu schreiben, und also eine im allerweitesten Sinne eher eine mathematisch-technische Grundlage haben.

In dem Punkt hab ich Dir ja zumindest nicht widersprochen. Ich halte das durchaus fuer moeglich. Wuerde mich auch nicht ueberraschen. Aber dies daraus zu schliessen, dass Du Probleme beim Nachvollziehen von Programmtexten hast, das halte ich fuer mindestens voreilig. Dann habe ich mich zu einer etwas extensiven Darstellung hinreissen lassen, dass das viele andere Ursachen haben kann. *g*

Dieses alles nicht bezogen auf dich, sondern auf diejenigen, die fachausbildungsbedingt ihre Denkmuster bzw. -abläufe sehr einseitig auf diese Grundlage aufbauen (und ich vermeide jetzt mal das in meinem Vorposting benutzte Wort bewusst, passte mir da schon nicht recht).

Keine Angst, hab's nicht auf mich bezogen, obwohl gerade dieses Posting zeigt, dass wir wohl doch noch manchmal etwas aneinander vorbeireden, jedenfalls ich an Dir. *g*

Mittlerweile habe ich den Text wiedergefunden. Ich hatte ihn vor einigen Jahren aus einer Zeitschrift abgeschrieben - mit WinWord. *g* Ich habe ihn jetzt zu HTML konvertiert (per Hand, versteht sich!) und nach http://www.geocities.com/calocybe/__foo/self_forum/computerfreaks.html hochgeladen.

»»

Schon durchgelesen, auch des Linken Setzers Link (ihm Dank dafür): Puh, deutliche Worte. Der Herr Möller muss manchmal ganz schön genervt sein von dem ganzen Hype.

Vermutlich. Ich stimme auch nicht voellig mit dem Text ueberein. Ich finde aber die Beschreibung und die Vergleiche sehr treffend. Die zweite Haelfte, die ich damals nicht abgeschrieben habe, passt zu mir eher nicht.

Das ist bei "Erzählereien" genauso: Da fällt der Abschied manchmal sehr schwer... - ob es wohl daran liegt, dass es so viele Miss-Marple-Krimis und auch Fortsetzungen von Monkey Island gibt? (Der hinkt, ich weiss, aber was besseres hatte ich grade nicht greifbar...*g*)

*g* Aber spaeter, wenn man doch mal wieder ran muss, weil man noch etwas dazu bauen will/muss, da hat man dann auch keine Lust mehr. Das duerfte auf Erzaehlungen wiederum nicht so zutreffen, bei denen gibt's ja gewoehnlich keine Version 2.0.

Und da haben wir eines dieser typischen Missverständnisse: Dass man einen Compiler tatsächlich überlisten - im Sinne von bescheissen - kann, wäre mir im Traum nicht eingefallen (das ist dann wieder der Mangel an Erfahrung). Was ich im Sinn hatte, war ein Überlisten im Sinne von alles so richtig gemacht zu haben, dass er nichts mehr zu maulen hat - sprich, das "ich-habe-gewonnen"-Gefühl, das sich ausbreitet, wenn keine Kritik mehr kommt.

Nein, das Missverstaendnis kam erst jetzt eben auf. Ich hatte schon dasselbe gemeint wie Du. Das bescheissen war nicht im Sinne von betruegen oder so gemeint. Wenn man wirklich aus dem Compiler was herausholen koennte, was der eigentlich gar nicht erlauben will, dann waere der fehlerhaft (buggy). Ich hatte von genau demselben gesprochen wie Du.

Mmh... zu der einen Mail wollte ich doch noch was sagen, aber die ist so lang. *g* Und ich bin schon den ganzen Tag so muede und verschnupft, und ich hab keinen Schimmer, woran das liegen koennte. :-(

Na dann geh ich jetzt mal ins Bett. So long.