alex: mit link ein popup Fenster öffnen?

Hallo!
Also es ist ja kein Problem, ein Fenster automatisch öffnen zu lassen, halt mit onload. Ich wíll, daß sich ein Fenster ohne Leisten... öffnet, unf zwar wenn man auf einen best. link kickt. Wie könnte das funktionieren, also was mit onclick, aber wie soll sowas aussehen, also mit einem Limk verknüpft!
Gruß
Alex

1. Moin,

Ich wíll, daß sich ein Fenster ohne Leisten... öffnet,

komm mal mit...

|
    |
    ------------------- Klick hier:                            |                            |                            |                            |                            |                            v                    </selfhtml/>------------> Javascript                                                       |                                                       |                                                       |                   window <--------- Objektreferenz <--´                     |                     |                     --> Methoden: open()
                                 |
                                 |
      ,--------------------------´
      |
      v
    Lies und Staune!

unf zwar wenn man auf einen best. link kickt. Wie könnte das funktionieren, also was mit onclick, aber wie soll sowas aussehen, also mit einem Limk verknüpft!

Links oben hier in der Forumshauptdatei gibt einen Link "News". Guck einfach im Quelltext nach, wie das gemacht ist...

Viele Gruesse,

n.d.p.

1. Moin n.d.,

mit solch netten Grafike überraschst du uns neuerdings häufiger.
        Habe ich etwas verpaßt und wandelt das Forumsschript Leerzeichen
        am Zeilenanfang um? Oder hast du dir ein kleines Arbeitsscript
        hierfür geschrieben?

Viele Grüße
         Kess

1. Huhu Kess,

mit solch netten Grafike überraschst du uns neuerdings häufiger.
          Habe ich etwas verpaßt und wandelt das Forumsschript Leerzeichen
          am Zeilenanfang um? [...]

hmm, also das Forumsscript macht meistens genau das, was man erwartet [1] ;-)
        liegt wohl daran, dass es in Perl geschrieben ist *g*

Viele Gruesse,

n.d.p.

[1] man muss nur das richtige erwarten...

1. Hi,

hmm, also das Forumsscript macht meistens genau das, was man erwartet [1] ;-)
          liegt wohl daran, dass es in Perl geschrieben ist *g*

[...]

Richtig ... Was ist eigentlich Programmieren?
          Dem Computer beibringen, was man wie haben will?

Nein, dem User beibringen, wie er dem Computer verständlich macht, wie er was haben will.

gestern schrieb ich noch a href= ... mach ich immer noch. Aber manchmal muss ich auch link: schreiben ... na sowas.

Wer hat eigentlich dieses Forum programmiert? *g*

(nicht so ernst nehmen *g*)

Ciao, Vedat

2. Moin nd,

... und das wäre? ;)

Grüßlis
           Kess

2. Hi!
      Danke für die Hinweise!
      Hab das mal probiert, aber leider hab ich dann da keinen Link stehen, man kann den Text zwar anklicken, aber der Mousezeiger verändert sich nicht.
      Was ist daran anders als hier?

<html>
      <head>
      <title>Untitled Document</title>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      <SCRIPT type=text/javascript><!--

function AGBs () { F1 = open("/agbs.htm","AGBs","scrollbars=yes","width=600","height=400"); }

//--></SCRIPT>
      </head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
      <p><a onclick="if (!window.AGBs) return true; AGBs(); return false;">Allgemeine
        Geschäftsbedingungen</A></p>
      <p>  </p>
      </body>
      </html>

Ich hatte auch eine 2. Version, aber hier ist das "Problem", dass ich immer diese # im Linkfenster stehen hab, sobald ich geklickt habe. Bei Euch funktioniert das ja irgendwie ein bisschen anders, einerseits kein href aber trotzdem ein richtiger Link - Warum funktioniert das bei mir nicht?
      Hier der 2. Code:

<html>
      <head>
      <title>Untitled Document</title>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      <script language="JavaScript">
      <!--
      function MM_openBrWindow(theURL,winName,features) { //v2.0
        window.open(theURL,winName,features);
      }
      //-->
      </script>
      </head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
      <a href="#" onClick="MM_openBrWindow('/agb.htm','AGBs','scrollbars=yes')">Allgemeine
      Geschäftsbedingungen </a>
      </body>
      </html>

Gruß
      Alex

1. Moin,

Hab das mal probiert, aber leider hab ich dann da keinen Link stehen, man kann den Text zwar anklicken, aber der Mousezeiger verändert sich nicht.
        Was ist daran anders als hier?

hier steht:

<a href="/selfaktuell/news.htm" OnClick="if (!window.News) return true; News(); return false;">News</a>
           ^^^^

'href' ist notwendig, damit ein Link als "Startpunkt" funktioniert. Hier wurde ein vernueftiger Attributwert gesetzt, damit die Besucher ohne JS auch etwas vom Link haben.
        'if (!window.News)' testet, ob die Funktion "News" ueberhaupt existiert.
        'News();' ruft die Funktion News dann auf (sofern sie existiert). Danach folgt das 'return false', damit der Link in 'href' nicht ausgefuehrt wird. (Achtung: nicht IE3-kompatibel)

Viele Gruesse,

n.d.p.