Vedat Yetkin: sekunden zu datum algorythmus

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Okay, ich hatte Perl-Kenntnisse vorausgesetzt. Dann probieren wir´s halt mal so...

beispiel:
991950865  muss 07.06.2001, 23:54  zurückgeben.
wenn ich nur 991950865 (also ich habe die sekunden und möchte daraus die zeit ausrechnen) zur verfgügung habe, wie geht hier dein algorythmus vor?

Den Algorithmus erkläre ich nachher in Worten... also prosaisch...

ich verstehe nicht was shift hier tut. ich habe nachgelesen was die funktion 'shift' macht, aber denn sinn verstehe ich hier nicht.

Mit sub beginnen Unterprogramme. So wie bei (Visual) Basic. Wenn ich in Basic stehen hab:
SUB Unterprogramm (a$, b$)

....
END SUB

dann kann ich dieses Unterprogramm aufrufem mit meinetwegen Unterprogramm ("hallo", "welt")

Die Variable a$ hat dann den Wert "hallo" und b$ den Wert "welt".
Bei Perl ist es anders. Bei Perl muß man die übergegebenen Werte an die Variable weitergeben ... genau das macht Shift ...

Um den Algorithmus zu erklären eigentlich unerheblich.

--------
Zum Algorithmus selbst:
Das Schema ist altbekannt, erinnert mich an die Grundschulübung, Geldbeträge mit so wenigen Münzen wie möglich zusammenzustellen.
6,23 DM wären also 1 x 5 DM, 1x 1 DM, 2 x 10 Pf, 1 x 2 Pf und 1 x 1 Pf ...

Wir haben also die Zahl 991950865.
Wir fangen mit bei 1.1.1970 an und zählen die Jahre hoch... (für jedes Jahr 365 * 24 * 60 * 60 bzw. bei Schaltjahren 366 * 24 * 60 * 60)
bis kein Jahr mehr "reinpasst".
Danach zählen wir die Monate hoch, bis keine mehr reinpassen ... und dann die Tage ...

Stunden und Minuten hab ich weggelassen, aber das Spielchen kann man da schön weitertreiben...
und was nach den Minuten übrig bleibt, sind die Sekunden.

Wie gesagt, localtime unterstützt aber auch negative Zahlen, die werden in meinem Algorithmus nicht unterstützt ...

Im Prinzip ist er also für den Mülleimer *g*

Ciao, Vedat