Hallo,
ich habe ein Problem, hinter dessen Lösung ich einfach nicht komme.
Ich möchte Daten aus 2 Tabellen, innerhalb einer Datenbank, verknüpft auslesen. Das klappt dank Left Join aus hervorragend. Nun möchte ich aber in dem gleichen RecordSet ein Feld definieren, welches mir den größten Wert aus dem Feld "fldID" in diesem RecordSet zurückgibt.
Mein SQL-String sieht so aus:
"SELECT tblOrderPosition.fldID, tblOrderPosition.fldArticleID, tblOrderPosition.fldOrderID, MAX(tblOrderPosition.fldID) AS [MaxfldID] FROM tblOrderPosition LEFT JOIN tblOrder ON tblOrderPosition.fldOrderID = tblOrder.fldID WHERE tblOrder.fldSetUpBy=965698197 GROUP BY tblOrderPosition.fldID,tblOrderPosition.fldArticleID,tblOrderPosition.fldOrderID"
Das kniffelige ist nun "MAX(tblOrderPosition.fldID) AS [MaxfldID]".
Ein Beispiel:
Ich kriege mit dieser SQL ein RecordSet, welches 2 Datensätze enthält. Der Erste hat die "fldID" 690 und der Zweite die 691. Ich würde nun erwarten, egal in welchem Datensatz ich mich in diesem RecordSet aufhalte, daß ich bei dem Feld "MaxfldID" immer 691 zurückbekomme. Dem ist aber nicht so. Ich bekomme eigentlich immer nur die aktuelle "fldID" zurück.
Habe ich einen falschen Syntax benutzt, oder ist mein Denkansatz einfach falsch??
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
JankoW