regina wendl: probleme bei frameset mit nc

das ist zum haareraufen mit meinem frameset ...
habe ein drei geteiltes frameset wie unten angehängt definiert.
der linke bereich geht von ganz oben bis ganz unten und enthält ein bild mit einer bestimmten breit (171 px). obwohl nun der linke frame exakt diese breite hat (cols="171,*), zeigt mein nc dieses bild nicht vollständig an, sondern schneidet es ab. erhöhe ich die breite der cols, so tut sich erst was so ab +10 px. vorher tut sich rein gar nichts. was mache ich falsch?
die version meines nc ist 4.7.3.
danke für eure antworten ;-))

<HTML>

<HEAD>
    </HEAD>
    <FRAMESET cols="171,*" border="0" frameborder="no" framespacing="0" marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" noresize scrolling="no">
        <FRAME name="navigation" src="navigation.html" marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" noresize frameborder="no" border="0" scrolling="no">
        <FRAMESET rows="154,*" border="0" frameborder="no" framespacing="0" marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" noresize scrolling="no">
             <FRAME name="oben" src="oben.html" marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" noresize frameborder="0" scrolling="no">
             <FRAME name="inhalt" src="inhalt.html" marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" noresize frameborder="0" scrolling=auto>
        </FRAMESET>
    </FRAMESET>

<NOFRAME>
        <BODY marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0">
            Ihr Browser unterstützt leider keine Frames.
        </BODY>
    </NOFRAME>

</HTML>

1. Holá!

Das liegt daran, dass der gute Netscape das mit den Pixeln nicht so recht versteht.

Wenn Du gut bist baust Du eine Abfrage ein, die überprüft was es für ein Broswer ist und erstellst dann daran das frameset.
    Es sollte aber eigentlich auch mit Prozent-Angaben gehen wenn ich mich nicht irre.

Grüsse,
    Michael Weber

das ist zum haareraufen mit meinem frameset ...

2. Hallo!

Bitte lies Dir mal </selfhtml/sfausles/tsfa_tad.htm> durch, da wird erklärt wie der NC sich verhält.

Gruss Markus