alex: Drucken aus dem Browser heraus

Beitrag lesen

Hallo Stefan!

Sorry wenn das hier so stört, werde ich mir in Zukunft mehr Mühe geben, meine Threads zu "gestalten"!

Ich kenne die Lösung nicht, Du aber scheinbar schon, also verrate
sie uns bitte.

Ich kenn mich bestimwt nicht so gut aus wie Ihr, aber ich hab mir halt gedacht, wenn die Daten in Datenbank Format vorliegen, kann man doch mit CGi Scripten diese verwalten. Unter anderem kann man mit Hilfe eines Scriptes bestimmte Daten doch einfach als formatierte html Seite an den Browser zurückschicken. Warum soll das nicht gehen? Was hat das überhaupt mit Stylesheets zu tun? Die braucht man in meinem Fall doch gar nicht!? Ich kenne mich mit Datenbanken nicht sooo aus, aber wenn ich Daten per Formular an ein Skript schicke, kann ich diese auch wunderbar in einer ordentlich formatierten html Seite darstellen. Wahrscheinlich sehe ich da irgendein Problem nicht, denn wenn das so einfach wäre wärt Ihr sicher selbst drauf gekommen.

PS: Aber wie das mit nem Word Dokument geht, würd mich auch interessieren!

Es sind wohl gegenwärtig Sachen in der Entwicklung, um MS Office-
Dokumente maschinell erzeugen zu können, fertige Lösungen gibt es
imho jedoch nicht.

Aber man muß doch Daten in eine Vorlage in Word einfügen können, zur Not mit einem Makro oder so! Funktioniet doch ein bisschen ähnlich wie Serienbriefe, jedenfalls werden hier auch Daten in eine best. Vorlage eingefügt, nur dass hier immer direkt ALLE Daten eingefügt werden!
Wenn das mit SQL nicht geht, dann aber doch bestimmt mit Access, oder?

Wenn man das mit PDF macht, muß man sich dann extra den Acrobat dafür kaufen?

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"
In <?m=131127&t=25141> hat Antje einen Link gepostet, der u.a.
diese Frage beantwortet. Wie soll es überhaupt funktionieren, auf
einem UNIX-Server, wo mit PHP PDF-Dateien erzeugt werden, Adobe
Acrobat zu installieren?

Sorry, ich kenn mich halt mit solchen Sachen nicht so gut aus wie Du undviele andere hier, wenn ich so eine Seite sehe, sehe ich nur Links, die einige php Funktionen beschreiben. Mit PHP kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Ích dachte man müßte halt ein pdf Formular erstellen und hochladen, aber wie es aussieht wird das direkt in eine pdf Datei geschrieben, nur die Frage, wie man sowas macht, aber darum gehts mir gar nicht, hätte mich halt nur unteressiert, da ich unter dem link nicht wirklich fündig geworden bin, da mir hierfür Kenntnisse fehlen!

Ich hoffe so wars besser:-)
Gruß
Alex