Hi Swen
Besuch doch mal mit Opera Seiten wie Neckermann.de. Schon bei einer Vergrößerung auf 110 verschwindet der rechte Teil der Navigation uneinholbar vom Bildschirm :-(.
Kleiner Tip zum Opera. Ist vielleicht ein wenig nervig, aber zaubert dir auch den rechten Teil der Neckermann-Seite auf den Monitor. Klick mal in den oberen Frame - vorzugsweise nicht auf einen Link *g* - und benutze dann mal die Cursor-Tasten "rechts" und "links" deiner Tastatur.
Dann verstehst du mich falsch.
Sorry, ich war gestern Abend ein wenig geladen (nicht wegen Dir)!
HTML uns CSS, Server und clientseitige Skriptsprachen bieten sehr viel Möglichkeiten der Darstellung jenseits von schwarz-weißen Seiten.
Und genau zu diesem Punkt wollte ich ein Paar Tip´s, wie man CSS im Zusammenhang mit html sinnvoll einsetzt, um es Leuten wie Dir - und das meine ich keinesfalls abwertend - leichter macht, Internetseiten zu betrachten. Man, bzw. in diesem Fall ich, hat seine Vorstellung des Layouts der Seite im Kopf, vergißt aber über dies hinaus schnell, daß es auch noch 14 und 15 Zoll-Monitore gibt (z.B. Schlepptops ;-) ), daß es Menschen gibt, die auf eine Vergrößerung der Seiten angewiesen sind und und und........
Du hälst Bücher auch für Monokultur?
Nein, keinesfalls! Allerdings - und jetzt begebe ich mich wahrscheinlich auf´s Glatteis ;-) - weiß man, wenn man ein Buch aufschlägt, daß es da vor allem um den Inhalt - die INFORMATION geht.
Ich kann mir ungefähr vorstellen, was Du jetzt gerade gedacht haben könntest. Sinngemäß etwa das: ....ja und beim Internet vielleicht nicht....? ;-) Jain! Ich selber erstelle gerade eine Seite bei der sehr viele Info´s angeboten werden sollen. Ich hab mich in dem Zusammenhang auch entschieden sehr spartanisch mit Farben umzugehen.
Was allerdings nicht heißt, daß das Layout und die Navigation darunter leiden muß. Aber es gibt auch viele Seiten, bei denen es durchaus sinnvoll ist, Farbe ins Netz zu bringen, wie z.B. Werbeagenturen etc. . Die müssen in der Regel nur "dasein" und im User ein "WOW-Gefühl" hervorrufen. Und es ist meines Achtens nun mal so, daß eine gewählte Farbwahl und ein paar tolle Grafiken häufig mehr beeindrucken, als die pure Info. Ich denke nicht umsonst führt man Kinder mit Bilderbüchern ans lesen heran ;-)!
Das ist für viele Fälle ein sinnvolle Sache, solange SVG noch nicht die Verbreitung von PDF gefunden hat.
Was ist SVG?
Also, vielleicht hast Du ja doch noch den ein oder anderen Tip für mich. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, denn das war ja mein eigentliches Anliegen.
mfg
Max