oder doch html? (Schriftgröße)
Max
- browser
0 Swen Wacker0 Max0 Swen Wacker0 Max
Hi Ihr,
nachdem mir weiter unten schon schon sehr gut geholfen wurde, nun mal eine
Verständnisfrage.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit eine Internetseite zu erstellen, die in
allen gängigen Browsern gleich angezeigt wird, wenn es schon an so kleinen
Dingen wie der korrekten Darstellung der Schriftgröße hapert (Ich muß dazu
sagen, daß ich auch CSS 1.0 verwende)?
Ich hab eine html Seite erstellt, bzw. mittlerweile zwei und zwar mit dem
gleichen Code. Bis auf eine Kleinigkeit. Um in Opera und Netscape das
übereinstimmendes Erscheinungsbild zu erreichen, mußte ich für Opera 5
die Schriftgröße auf 11px, für Netscape 4.75 auf 12px stellen.
Vielleicht kann mir einer von euch erklären, warum das so ist,
damit ich dieses Problem beim nächsten Mal umgehen kann.
mfg
Max
Moin
Gibt es überhaupt die Möglichkeit eine Internetseite zu erstellen, die in
allen gängigen Browsern gleich angezeigt wird, wenn es schon an so kleinen
Dingen wie der korrekten Darstellung der Schriftgröße hapert
Nein. Das ist auch nicht nötig noch möglich. Denn wann eine Schriftgröße korrekt groß ist, entscheide ich, der Besucher. Meine Augen sind zum Beispiel im Moment allergiebedingt nur bedingt einsatzbereit. Deshalb ignoriere ich alle stylesheets etc und stell mir mein eigenen Größen ein. Sehr praktisch und kundenfreundlich, das www, gell :-)
Ich hab eine html Seite erstellt, bzw. mittlerweile zwei und zwar mit dem
gleichen Code. Bis auf eine Kleinigkeit. Um in Opera und Netscape das
übereinstimmendes Erscheinungsbild zu erreichen, mußte ich für Opera 5
die Schriftgröße auf 11px, für Netscape 4.75 auf 12px stellen.
Oh, das ist noch nicht alles :-) Wenn du sie dir im mac und unter windows anschaut, sieht es auch jeweils anders aus :-)
Vielleicht kann mir einer von euch erklären, warum das so ist,
damit ich dieses Problem beim nächsten Mal umgehen kann.
Das www ist keine Monokultur. Hier gelten andere Gesetze. Eins dovon heißt: www!=printmedium
Viele Grüße
Swen
Hi
....... Deshalb ignoriere ich alle stylesheets etc und stell mir mein eigenen Größen ein. Sehr praktisch und kundenfreundlich, das www, gell :-)
Ich hab ´ne bessere Idee für Dich. Benutze doch einfach Opera. Da hast Du die Möglichkeit die gesamte Webseite samt Grafiken wie mit einer Lupe zu vergrößern. Das ist dann allerdings nicht ganz so lustig , weil die Webseite nicht entstellt wird ;-).
Oh, das ist noch nicht alles :-) Wenn du sie dir im mac und unter windows anschaut, sieht es auch jeweils anders aus :-)
Glücklicherweise hab ich hier nicht auch noch einen Mac stehen, sonst würde ich womöglich Gefahr laufen, in den Keller zu stiefeln, meinen 286er zu entstauben und nur noch Seiten mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergund zu erstellen. Und der 9 Nadeldrucker druckt alles. Da brauch man noch nicht mal mehr ´ne Druckversion von seiner Seite.
Das www ist keine Monokultur. Hier gelten andere Gesetze. Eins dovon heißt: www!=printmedium
Das klingt mir mehr nach einer Belehrung die förmlich nach "Amen" schreit, als nach einem Tip, wie man´s besser machen kann. Wenn ich mir so ab und an mal Druckversionen von Seiten anschaue, dann erwecken die in mir schon den Eindruck von Monokultur. Da frage ich mich doch, ob man seine Seiten nicht eher im pdf-Format zum Download anbietet.
mfg
Max
Moin
Ich hab ´ne bessere Idee für Dich. Benutze doch einfach Opera. Da hast Du die Möglichkeit die gesamte Webseite samt Grafiken wie mit einer Lupe zu vergrößern. Das ist dann allerdings nicht ganz so lustig , weil die Webseite nicht entstellt wird ;-).
Wenn das mal so einfach wäre :-) Würden alle Siteersteller sich an die "Regeln" halten würden, dann wäre Opera mein einziger Browser. Besuch doch mal mit Opera Seiten wie Neckermann.de. Schon bei einer Vergrößerung auf 110 verschwindet der rechte Teil der Navigation uneinholbar vom Bildschirm :-(. Bleibt also doch nur Hüpfen zwischen verschiedenen Browsern
Mal abgesehen davon, dass Leute, die kein Macht über ihren Computer haben sondern am Arm eines Systemadministrators hängen, sich den Browser eh nicht aussuchen dürfen.
Das klingt mir mehr nach einer Belehrung die förmlich nach "Amen" schreit, als nach einem Tip, wie man´s besser machen kann.
Dann verstehst du mich falsch. Ich habe dir nur auf ein nicht umgehbares "Problem" hingewiesen. HTML uns CSS, Server und clientseitige Skriptsprachen bieten sehr viel Möglichkeiten der Darstellung jenseits von schwarz-weißen Seiten.
Wenn ich mir so ab und an mal Druckversionen von Seiten anschaue, dann erwecken die in mir schon den Eindruck von Monokultur.
Du hälst Bücher auch für Monokultur?
Da frage ich mich doch, ob man seine Seiten nicht eher im pdf-Format zum Download anbietet.
Das ist für viele Fälle ein sinnvolle Sache, solange SVG noch nicht die Verbreitung von PDF gefunden hat.
Viele Grüße
Swen
Hi Swen
Besuch doch mal mit Opera Seiten wie Neckermann.de. Schon bei einer Vergrößerung auf 110 verschwindet der rechte Teil der Navigation uneinholbar vom Bildschirm :-(.
Kleiner Tip zum Opera. Ist vielleicht ein wenig nervig, aber zaubert dir auch den rechten Teil der Neckermann-Seite auf den Monitor. Klick mal in den oberen Frame - vorzugsweise nicht auf einen Link *g* - und benutze dann mal die Cursor-Tasten "rechts" und "links" deiner Tastatur.
Dann verstehst du mich falsch.
Sorry, ich war gestern Abend ein wenig geladen (nicht wegen Dir)!
HTML uns CSS, Server und clientseitige Skriptsprachen bieten sehr viel Möglichkeiten der Darstellung jenseits von schwarz-weißen Seiten.
Und genau zu diesem Punkt wollte ich ein Paar Tip´s, wie man CSS im Zusammenhang mit html sinnvoll einsetzt, um es Leuten wie Dir - und das meine ich keinesfalls abwertend - leichter macht, Internetseiten zu betrachten. Man, bzw. in diesem Fall ich, hat seine Vorstellung des Layouts der Seite im Kopf, vergißt aber über dies hinaus schnell, daß es auch noch 14 und 15 Zoll-Monitore gibt (z.B. Schlepptops ;-) ), daß es Menschen gibt, die auf eine Vergrößerung der Seiten angewiesen sind und und und........
Nein, keinesfalls! Allerdings - und jetzt begebe ich mich wahrscheinlich auf´s Glatteis ;-) - weiß man, wenn man ein Buch aufschlägt, daß es da vor allem um den Inhalt - die INFORMATION geht.
Ich kann mir ungefähr vorstellen, was Du jetzt gerade gedacht haben könntest. Sinngemäß etwa das: ....ja und beim Internet vielleicht nicht....? ;-) Jain! Ich selber erstelle gerade eine Seite bei der sehr viele Info´s angeboten werden sollen. Ich hab mich in dem Zusammenhang auch entschieden sehr spartanisch mit Farben umzugehen.
Was allerdings nicht heißt, daß das Layout und die Navigation darunter leiden muß. Aber es gibt auch viele Seiten, bei denen es durchaus sinnvoll ist, Farbe ins Netz zu bringen, wie z.B. Werbeagenturen etc. . Die müssen in der Regel nur "dasein" und im User ein "WOW-Gefühl" hervorrufen. Und es ist meines Achtens nun mal so, daß eine gewählte Farbwahl und ein paar tolle Grafiken häufig mehr beeindrucken, als die pure Info. Ich denke nicht umsonst führt man Kinder mit Bilderbüchern ans lesen heran ;-)!
Das ist für viele Fälle ein sinnvolle Sache, solange SVG noch nicht die Verbreitung von PDF gefunden hat.
Was ist SVG?
Also, vielleicht hast Du ja doch noch den ein oder anderen Tip für mich. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, denn das war ja mein eigentliches Anliegen.
mfg
Max
Moin
Kleiner Tip zum Opera. Ist vielleicht ein wenig nervig, aber zaubert dir auch den rechten Teil der Neckermann-Seite auf den Monitor. Klick mal in den oberen Frame - vorzugsweise nicht auf einen Link *g* - und benutze dann mal die Cursor-Tasten "rechts" und "links" deiner Tastatur.
Ahh guter Tipp. Danke. Fällt dir übrigens bei Neckermann auf, wie blöd es ist, Schriften als (nicht skalierbare) Bilder zu hinterlegen. Sieht ziemlich blöd aus. CSS, um zum Thema zu komen, erlaubt dir, z.B. mit Prozentangaben oder Werten wie "middle" oder "small" realtive Angeben zu definieren, die "mitwachsen" können.
Und genau zu diesem Punkt wollte ich ein Paar Tip´s, wie man CSS im Zusammenhang mit html sinnvoll einsetzt,
Schau dir ruhig mal die CSS-Seiten und grundsätzlichen Seiten zu HTML in SELFHTML an. Dann kommst du sicher von allein darauf, mit welcher Denke man das www "zähmen" kann. Und stöbere mal in den W3-Seiten, insbesondere zu WAI, und sieh, wie man mit CSS und HTML Mehrwert erreichen kann, der dem Printbereich immer verschlossen bleiben wird.
vergißt aber über dies hinaus schnell, daß es auch noch 14 und 15 Zoll-Monitore gibt (z.B. Schlepptops ;-)
Und Palm und Settop-Boxen und und und. Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft mehr und mehr verschiedene Ausgabegeräte geben wird, die bedient sein wollen.
Nein, keinesfalls! Allerdings - und jetzt begebe ich mich wahrscheinlich auf´s Glatteis ;-) - weiß man, wenn man ein Buch aufschlägt, daß es da vor allem um den Inhalt - die INFORMATION geht.
Ich meinte damit, das wir uns gerade bei Unterhaltungsliteratur, die ja tendenziell weniger mit Information im klassischen Sinn verbunden wird, voller Freude gern mal 300 bis 1.000 monotone schwarz-weiße Seien ohne Bilder reinziehen. Sicher, Bildschirmlesen ist anstrengender, nur warum will manche schon bei Seiten, die beim Ausdruck locker auf eine DIN A 4 Seite passen würde, die Bleiwüste orten, wenn der Anteil an Bildern und Grafik unter 20 Prozent liegt?
Ich selber erstelle gerade eine Seite bei der sehr viele Info´s angeboten werden sollen. Ich hab mich in dem Zusammenhang auch entschieden sehr spartanisch mit Farben umzugehen.
Also Farben sind, bis auf die Probleme von Farbenblinden nun eher nicht das Problem.
Was allerdings nicht heißt, daß das Layout und die Navigation darunter leiden muß.
Eben. Gutes Markup (die logische Auszeichnung des Inhaltes) führt zwangsläufig zur Trennung von Layout, Inhalt (und Navigation). Das macht die Arbeit häufig leichter.
[...] Farbe ins Netz zu bringen, wie z.B. Werbeagenturen etc. . Die müssen in der Regel nur "dasein" und im User ein "WOW-Gefühl" hervorrufen. Und es ist meines Achtens nun mal so, daß eine gewählte Farbwahl und ein paar tolle Grafiken häufig mehr beeindrucken, als die pure Info.
Jein. Die Bosse/Entscheidungsträger, die ich kenne (das folgende ist also sehr subjektiv), haben es bei der Informationsgewinnung eher eilig. Lange Trailer aus der Kategorie "Lawrence von Arabien - ungekürzt" schrecken also ab. Wer wissen will: "welche Referenzen haben die" hat kein Bock auf selbstverliebte Flashfilme in Dolby-Surround. Meine Vermutung ist eher: Die überästhetisierte Selbdarstellung mancher Agenturen ist eher ein Reflex auf Unsicherheit, gepaart mit dem Instinkt im eigenen Rudel gut angesehen zu seien. Dumm nur, dass beim aufteilen des Beute schnell klar wird, dass Agenturen keine Herdeninstinkte kennen, jeder frisst allein. Du hast recht, wen du "ein paar tolle Grafiken" verlangst: Hübsch verpackt sollte das Präsent allemal sein. Aber gern auch ohne Schere zu öffnen :-)
Ich denke nicht umsonst führt man Kinder mit Bilderbüchern ans lesen heran ;-)!
Ja? Meine Tochter lernt lesen mit Buchstaben. Bilder sind nur Platzhalter für Figuren, die beim Lernen begleiten. Ich habe eher das Gefühl, lesen lernen birgt die Gefahr des Abschied von Bildern. Und das war schon bei mir (Jg 63) so: "Tut tut, Jochen fährt Auto"
Was ist SVG?
http://www.w3.org/Graphics/SVG/Overview.htm8 besser als das layout der Seite vermuten lässt :-)
Viele Grüße
Swen