PC als Web-Server konfigurieren
Vito
- webserver
ich möcht meinen PC als Web-Server einrichten.
wie mach ich das? Ich hab bereits eine www adresse registrieren lassen und möchte nun meine eigene Page aufbauen.
Danke für die Hilfe
Hallo (dies ist eine Begrüßung),
grundsätzlich ganz einfach. Du suchst im WWW nach dem Apache-Webserver oder dem Savant-Websverver (beide Freeeware), lädst einen runter, installiert ihn und kopierst die Dateien (html-Dateien, Bilddateien, etc) in das root-Verzeichnis (das Startverzeicnis des Servers). Und dann bist Du grundsätzlich fertig, aber genau dann fangen Deine Probleme an.
Wenn Du Dich über Bluewin oder wen auch immer einwählst, bekommst Du wahrscheinlich eine _dynamische_ IP-Adresse zugewiesen. D. h. die Adresse Deines Rechners im WWW ändert sich bei jedem Einwählen. Du müßtest also dafür Sorge tragen, daß Du immer die gleiche IP hast (manche Provider können das, nehmen aber zusätzliches Geld) oder aber diese regelmäßig updaten (nach jeder Änderung, z. B. über www.dhs.org). Außerdem solltest Du auf Deinem Rechner ein Betriebssystem haben, was nicht bei jedem zweiten Request der reinkommt sich so erschreckt, daß er sich aufhängt (also kein W&%&$&% 9x System).
All diese Probleme lassen sich technisch ungehen (Linux, Standleitung). Viel einfacher ist aber sich einen Webspace-Provider zu suchen, der die Möglichkeit des hostens gibt, Dir also Platz auf seinem Server zur Verfügung stellt (gegen Miete, Z.B. Puretec oder Strato) oder aber sich einen kostenlosen Provider zu suchen und dann die Domain auf deren Verzeichnis umzuleiten, wo die Seiten liegen. Einen echten Server zuhause zu betreiben lohnt eigentlich nur zum Testen (und auch da brauchst Du ihn selten) oder für andere Spielreien.
Gruß,
Andreas