kerki: PHP & MySQL: zwei Tabellen gleichzeitig auslesen

Beitrag lesen

Hallo !

leider ist das Problem doch noch nicht weg. Hier nun mal mein Original-Script. Ich bekomme nur den ersten Datensatz super oft untereinander hingeschrieben.

Ich hatte es geahnt! ;-)

Da du die beiden Tabellen _nicht_ miteinander verknüpft hast, hat MySQL dies für dich übernommen! Und zwar nach dem Motto: "Alles durcheinander mit Allem drauf!"

Also: _Jeder_ Datensatz aus "data_referateheim" wurde mit _jedem_ Datensatz aus "data_spickzettel" verknüpft. Du hast die Tabellen quasi miteinander multipliziert.

Wenn ich deine Problemstellung richtig verstanden habe, gibt es auch überhaupt kein Kriterium für die Verknüpfung der beiden Tabellen, da sie lauter unterschiedliche Daten enthalten.

Du wolltest die Tabellen m.E. für die Abfrage "addieren".

Dies ist aber IMHO so einfach nicht möglich, da bei deiner Abfrage die einzelnen Datensätze der Ergebnismenge auch doppelt so viele Felder enthielt, nämlich alle aus Tabelle 1 und alle aus Tabelle 2 (wohlgemerkt: "UND", nicht etwa "oder").

M.E. musst die beiden Tabellen separat nacheinander abfragen.

Alternativ könntest du evtl. die Daten beider Tabellen vor der gemeinsamen Abfrage in einer dritten (temporären) Tabelle zusammenfassen und dann die Abfrage über diese Tabelle laufen lassen.

Eine andere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein.

Gruß,

kerki