alex: Überprüfung von Options-Feldern mit Javascript

Beitrag lesen

Hallo!

Hab mir das alles durchgesucht und probiert, aber das was ich wollte habe ich leider noch nicht gefunden:-(
Was dem am nächsten kam war folgendes Skript, welches jedes Feld einzelnd prüft und dann je nachdem weiterleitet. Was ich will müßte viel einfacher gehen, den ich will lediglich wissen, ob überhaupt eines der Felder ausgewählt wurde.
Der Code:

<script language="JavaScript">
function Weiter()
{
 if(document.Testform.Art[0].checked == true)
  window.location.href="frminhalt.htm"
 else if(document.Testform.Art[1].checked == true)
  window.location.href="inhalt.htm"
 else
  alert("Bitte eine Auswahl treffen");
}
</script>

auch folgendes mit select sah ganz gut aus, aber auch hier wird immer nach einem bestimmten Feld geguckt, nich einfach ob überhaupt etwas da steht:

<html><head><title>Test</title>
<script language="JavaScript">
function CheckAuswahl()
{
 if(document.Testform.Auswahl.options[2].selected == true)
 {
  alert("Diese Auswahl gilt nicht");
  return false;
 }
 return true;
}
</script>
</head><body>
<form name="Testform" onSubmit="return CheckAuswahl()">
<select name="Auswahl" size=5>
<option>Goethe
<option>Schiller
<option>Guildo Horn
<option>Homer
<option>Fontane
</select>
<br>
<input type=submit>
</form>
</body></html>

Wenn keines ausgewählt wurde, soll halt ein alert Befehl ausgegeben werden, sonst normal abgeschickt werden.

Wie könnte ich das wohl machen???

Gruß
Alex

Grüssi Alex,

Danke, sowas hatte ich gesucht, aber nicht gefunden, wie kommt man dahin, denn es interessieren mich noch ein paar mehr Sachen in die Richtung. Also auf Javascript, und dann? Bei Objekten habe ich sowas nicht gefunden, ist ja auch eigentlich nicht ganz richtig, oder?

Unter Javascript -> Objektreferenz, da stehen die wichtigsten Objekte und die darauf anwendbaren Methoden/Handler beschrieben.

Wenn ich was aus Javascript suche, beginne ich immer da, wenn ich da auch nix finde schaue ich im Inhaltsverzeichnis nach, in der Auslese oder den Featureartikel, und wenn das alles nix nützt, dann bemühe ich die Suche ;-)

http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsguide/index.htm ist auch immer ein guter Link!

lg bernhard