Grüssi
Hast du auch die Sache mit SelectedIndex gelesen?
Ja sicher, hab ich, hatte das nur so verstanden, als wär das ne Funktion mit der man einen bestimmten Wert auswählt und dafür einen anderen speichert.
Hää? SelectedIndex ist eine Eigenschaft des option-Objektes. Es hat als Wert entweder den Index der ausgewählten Option (die die blau unterlegt ist) oder undefined, wenn nichts ausgewählt wurde
function CheckAuswahl() {
if(!document.Testform.Auswahl.selectedIndex) {
alert("Bitte auswählen");
return false;
}
return true;
}
ich hatte gedacht inter selectindex miüßte nochj sowas wie == 2 oder so stehen?!
Ist das ! vor docoment Absicht?
oh oh oh, ich glaube du fängst besser ganz vorn beim Javascript Kapitel an ;-)
Stimmt, man kann den Wert auch spezifisch abfragen: Wenn du z.b. wissen willst ob die 3te(!) Option ausgewählt wurde, dann macht man das so wie du eben vorgeschlagen hast. Wenn es egal ist welche, hauptsache irgendwas ausgewählt, dann reicht es wenn SelectedIndex nicht false ist
Das Rufzeichen vor einem Ausdruck verneint diesen. Ich werde jetzt nicht anfangen zu erklären was ein Ausdruck ist, das musst du nun wirklich mal selbst studieren!
Wann ist ein Ausdruck falsch (false)? Wenn er entweder undefined oder 0 liefert!
Wann ist ein Ausdruck wahr (true)? Wenn er eine Zahl ungleich 0 liefert!
Wenn man in einer if-Bedingung also abfragen will ob eine Variable einen Wert hat, also nicht undefined oder 0 ist, dann kann man das einfach so tun: if(variable) {...} Wenn variable == 0, dann wird der if-block nicht ausgeführt sondern in einen ev. vorhandenen else-Block verzweigt. Wenn die Variable jetzt wie in unserem Fall grösser 0 ist, wird der if-Block allerdings ausgeführt.
Wenn du genau das gegenteil willst, also dass der if-Block nur ausgeführt wird, wenn die Variable _keinen_ Wert hat (=false), dann setzt du eben das Verneinungssymbol ! (sprich: "not") davor.
http://www.teamone.de/selfhtml/teb.htm
lg bernhard