Stefan Muenz: Bild fixieren

Beitrag lesen

Hallo Haiko

Ich habe ein Problem, und zwar möchte ich ein Bild auf einer Seite so fixieren, dass wenn ich die seite scrolle das Bild an dieser Stelle bleibt, und nur der Text übe das Bild scrollt. Geht das mit einem <div> Tag, oder brauche ich da was anderes?

Eigentlich ist das CSS-Attribut position:fixed dafuer gedacht (Beispiel siehe </selfhtml/tdch.htm#a2>). Wie weit du damit kommst, solltest du aber einfach selber mal probieren ;-)

P.S.: Das Bild soll nicht als Hintergrund definiert werden.

Trotzdem koenntest du die Grafik als Hintergrundbild definieren, aber nicht der ganzen Datei, sondern eines bestimmten Elements, z.B. eines <div>-Elements. Auch dafuer gibt es CSS-Angaben, mit denen sich das alles steuern laesst - siehe </selfhtml/tdce.htm>. Aber auch dabei wird nicht alles von allen Browsern interpretiert.

Eine dritte Moeglichkeit ist noch, alles mit JavaScript zu kontrollieren und das Bild bzw. ein <div>-Element, in dem das Bild steckt, onScroll wieder an der gewuenschten Stelle zu positionieren. Manche kostenlosen Webspace-Anbieter machen das so mit ihren Werbegrafiken (Geocities hat das glaube ich mal gemacht eine Zeitlang). Von einem Bild, das schoen unbeweglich an seinem Platz bleibt, kann dabei jedoch keine Rede sein. Es ruckelt kraeftig bei jedem Scrollen und quaelt sich sichtlich damit, immer wieder an seine erzwungene Position zu huepfen ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz