Webserver in PHP
Zidane
- php
0 Andi
Ich bin im Moment daruf und dran PHP zu lernen, hab auch schon mein erstes kleines privates PHP-Projekt (eine Seite für ein privates Chattertreffen mit Anmeldeformular, Login, Blackboard, ect.) fertig.
Was mich aber interessieren würde: Ich habe auf einer Seite gesehen dass man mit PHP auch Sockets öffnen und damit arbeiten kann.
Also müsste es doch rein theoretisch möglich sein einen richtigen kleinen Webserver in PHP schreiben zu können.. wenn ja, kann mir jemand eine kleine Anleitung geben (vor allem, wie ich den Webserver dann eigentlich zum Laufen kriege wenn er geschrieben ist.. da man ja eigentlich in PHP keine Anwendungen an sich schreibt/schreiben kann, oder?)
Oder hat vieleicht jemand sogar ein fertiges Script dafür??
MfG und vielen Dank im vorraus
Zidane
Ich bin im Moment daruf und dran PHP zu lernen, hab auch schon mein erstes kleines privates PHP-Projekt (eine Seite für ein privates Chattertreffen mit Anmeldeformular, Login, Blackboard, ect.) fertig.
Was mich aber interessieren würde: Ich habe auf einer Seite gesehen dass man mit PHP auch Sockets öffnen und damit arbeiten kann.
Also müsste es doch rein theoretisch möglich sein einen richtigen kleinen Webserver in PHP schreiben zu können.. wenn ja, kann mir jemand eine kleine Anleitung geben (vor allem, wie ich den Webserver dann eigentlich zum Laufen kriege wenn er geschrieben ist.. da man ja eigentlich in PHP keine Anwendungen an sich schreibt/schreiben kann, oder?)
Zidane
Hallo Figo
Das soll dann ein Server ein der seine eigenen Sourcecode erstmal parsen muß
um anzulaufen oder ?
Wie soll das denn funktionieren - oder - warum nimmst du nicht einfach einen
Apache, der funktioniert nämlich schon ganz prima ;-)
Hier baust dann dein PHP rein und fertig ist der Webserver.
Und um Scripte anlaufen zu lassen, benutzt du dann einen Cronjob und schon funzts.
Gruß
Andi
Zidane
Hallo Figo
Das soll dann ein Server ein der seine eigenen Sourcecode erstmal parsen muß
um anzulaufen oder ?
Genau DAS war eigentlich eine Antwort, die ich NICHT wollte.. nicht umsonst habe ich oben gefragt
<zitat>
vor allem, wie ich den Webserver dann eigentlich zum Laufen kriege wenn er geschrieben ist.. da man ja eigentlich in PHP keine Anwendungen an sich schreibt/schreiben kann, oder?
</zitat>
Wie soll das denn funktionieren - oder - warum nimmst du nicht einfach einen
Apache, der funktioniert nämlich schon ganz prima ;-)
Was du nicht sagst...
Hier baust dann dein PHP rein und fertig ist der Webserver.
Und um Scripte anlaufen zu lassen, benutzt du dann einen Cronjob und schon funzts.
Weils mich eben interessieren würde OB und WIE das realisierbar ist, und ich dann den Server samt allen benötigten Anwendugen in einem Prozess hätte... müsste theortisch noch ein wenig flotter rennen als mit Apache, IIS, ect... und selbst wenn nicht, würd ich eben gerne sehen ob das geht..
Zidane
Hallo,
Ganz einfach:
es geht nicht.
naja, jedenfalls nicht ökonomisch.
1.) könntest du nur die php cgi version verwenden dh. die executable
2.) du müsstest die max_execution time auf unendlich stellen, und dich in die arbeit mit sysvshm sysvsem ein arbeiten (siehe doku).
3.) das ausliefern statischer seiten würdest du evt. noch hinbekommen, aber mit einem "phpserver" php datein zu parsen ist wiederum nur mit der cgi-bin version möglich.
4.) es ist NICHT möglich php anständig als daemon laufen zu lassen, und das sollte er um ständig am port nach requests zu lauschen.
Nur weil php sockets öffnen kann muss er nicht als server herhalten.
dafür ist er nicht gedacht, und seien wir mal ehrlich, was bringts ??? ausser die erfahrung das es, wenn überhaupt, nicht funktioniert ?
Ludwig