Günther Roll: onMouseover / onMouseOut zu langsame Reaktion

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

zunächst mal herzlichen Dank für dei superschnelle Reaktion - leider bringt sie mich nicht weiter. Die Sache mit den niedrigeren Transfer-Raten aus dem Internet ist mir schon klar und die von Dir vorgeschlagenen Anweisungen ( ... = new Image()) benutze ich schon.

Die Reaktion ist trotzdem extrem träge; ich vergleiche das mit anderen Seiten im Netz, die ich besuche - da gehts meist augenblicklich. Trotz <... = new Image()> werden die Grafiken nicht im Speicher gehalten - das sehe ich daran, dass beim "MouseOvern" und "MouseOuten" die Daten-Transferanzeige (Mini-Monitor) in der Windows-Statusleiste kurz aufleuchtet.

Gruß und vielen dank trotzdem

Günther

Hallo Günther,

ich habe häufig das Problem, dass die Reaktion (Grafikwechsel bei Verweisen) beim "onMouseOvern" bzw. "onMouseOuten" sehr lange dauert (ca. 2 Sek.) - das macht natürlich den Effekt kaputt. Dieses Phänomen tritt nur bei hochgeladenen Seiten auf - lokale Seiten reagieren flott. Ich vermute deshalb, dass die Grafiken nachgeladen werden. Es geht um winzige (1K) GIF-Grafiken.

Wenn Du lokal Deine Grafiken lädst, dann geht das halt viel schneller als im Netz, weil Du ja einen viel höheren Datentransfer hast.

Besteht die Möglichkeit, zu erzwingen, dass die Grafiken im Speicher gehalten bleiben, um dieses nachladen zu verhindern. Oder liegt es an ganz etwas anderem?

Du kannst mit einer kleiner JavaScript-Anweisung die Grafiken, die erst im Laufe der Benutzung der Seite geladen werden, sofort beim Seitenaufruf laden.

Zum Beispiel:
Wechselbild1 = new Image(); Wechselbild1.src = "bild1.jpg";

Diese Deklaration kannst Du für alle benötigten Grafiken am Anfang Deiner JS-Programmierung schreiben und damit lädt der Browser zuerst die Grafiken und dann den ganzen Rest. Dann hast Du keine Verzögerungen mehr.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Grüße

Andreas