Hi!
Auf jedem Fall, um auf den Punkt zu kommen. Es hängt davon ab, ob Du einen Submit Button hast. Wenn ja, dann wird Enter als Bestätigung dieses Buttons gesehen. Solltest Du nur einen Button haben ("type='button' und nicht type='submit'"), der z.B. erst noch ein JavaScript durchläuft, bevor er das Formular abschickt, findet das Formular beim Return-Drücken kein Submit-Button und schickt es deshalb nicht ab.
Ich schaetze mal, das wird so fuer den IE stimmen, weil der die Windows-Dialogfenster simulieren will. Richtig ist (waere) aber tatsaechlich, dass bei nur einem vorhandenen Eingabefeld das Formular mit Enter abgeschickt werden kann (koennen sollte), bei mehreren jedoch nicht mehr. Nach meiner Erfahrung handlet Netscape das auch so, aber da koennte ich mich irren.
Leider finde ich jetzt die entsprechende Stelle in der HTML spec nicht. Es erscheint mir jedenfalls logisch, das oben gesagtes nur gilt, wenn es *genau* einen Submit-Button gibt. (Normaler Button reicht nicht, denn woher soll der Browser wissen, was dann zu tun ist.)
So long