Hallo Forum,
ich kämpfe hier schon den ganzen Tag mit der Versendung eines Formulars über PHP. Das Problem ist, dass ich irgendwie auf den Inhalt von "HTTP_POST_VARS" zugreifen möchte und das nicht hinkriege.
Gebe ich z.B "echo count($HTTP_POST_VARS);" im script an, wird mir 7 ausgegeben. Wunderbar und richtig scheint mir. Gebe ich allerdings "echo $HTTP_POST_VARS" im script an, bekomme ich als Meldung immer nur "Array". Das weiß ich aber selber. Was ich möchte, ist der Inhalt dieses Arrays. Und das habe ich heute den lieben langen Tag versucht hinzukriegen und zwar in allen Variationen. Sämtliche in Frage kommenden Möglichkeiten zum Beackern von Arrays sind durchprobiert, ich habe versucht das Array über eine Schleife auszulesen, ich habs über each(), list() und alles mögliche andere probiert. Nix geht. Ab und zu habe ich nochmal die Fehlermeldung gekriegt, HTTP_POST_VARS sei kein richtiges Array und deshalb ginge dieses und jenes nicht, oder ich habe keine Fehlermeldung bekommen aber auch keine Ausgabe. Das einzige was geklappt hat, war, wenn ich das Array "direkt" anspreche. Also z.B. "echo $HTTP_POST_VARS['bezeichnung1']". Und das heißt doch eigentlich, das es diese Array Elemente auch gibt. Was auch prima hingehauen hat war folgendes:
for($i=0;$i<count($HTTP_POST_VARS);$i++){
echo "huhu<br>";
};
Wird mir siebenmal "huhu" ausgegeben. Ist ja wohl auch richtig. Aber das kann ich ja auch nicht brauchen, obwohl der Ansatz richtig scheint.
Was ich gerne hätte, wäre folgendes:
Einfach eine Liste, was das Array HTTP_POST_VARS denn nun in Gottes Namen für values enthält. Das muß doch irgendwie machbar sein. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich diesem Forum noch dankbarer, als ich es sowieso schon bin, denn das würde zwar mein Problem noch nicht lösen, aber ich wäre schon mal einen großen Schritt weiter.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Ralf