Hallo Swen,
ich schreibe gerade für ein Glossar den einen oder anderen Begriff. Das geht leicht von der Hand.
Na, das klingt ja gut. Nächsten Monat kommt etwas Ähnliches auf mich zu und ich sehe schon meine Hand mit Bleigewichten gefesselt ;-)
Ich verstehe darunter nicht nur, _dass_ ein Browser benutzt wird, sondern auch _wie_ er genutzt wird / werden kann. Dazu gehört für mich eine möglichst gleich bleibende Umgebung für den Anwender -einer der Gründe, warum ich immer vehement gegen Fullscreen oder Wegfall der Taskleiste, Manipulation der History, etc bin :-).
Für meinen Geschmack drückt deine Definition mit der Formulierung "unter Beibehaltung der gewohnten Benutzeroberfläche" im Grunde Deine Intention aus. Ich würde bei einem Glossar nicht expliziter werden, etwa in Richtung: "die Oberfläche des Browsers sollte in Ihrer ursprünglichen Form beibehalten werden" oder so. Offene Meinungsäußerungen gehören nicht in ein Glossar, auch wenn sie als "Geist" immer mitschwingen und nicht zu vermeiden sind.
Sachlich ist für mich der wichtigste Aspekt bei browser-basiert, dass als GUI eben eine HTML-Oberfläche im Browser zum Einsatz kommt, was z.B. gewisse Einschränkungen hinsichtlich der Interaktionselemente nach sich zieht.
Viel Erfolg noch beim Formulieren
Gruß
Franz