Michael Schröpl: Statistiken/Analysen zu Webauftritten von Unternehmen

Beitrag lesen

Hallo Ron,

Das Thema ist ziemlich offen definiert, was mich auch gleichzeitig vor ein Problem stellt.

Das ist aber das Spannende an Deinem Thema. ;-)

Bei den Leistungsmerkmalen sollte es nicht so das große Problem sein, eine Stunde zu erzählen, da bekomme ich sicher auch einen ganzen Tag voll wenns sein muss...,

Ich denke, nicht die Menge macht's, sondern die Struktur.
Wenn Du die Leistungsmerkmale beschreiben kannst, dann kannst Du auch auflisten, welche technischen, organisatorischen, personellen, intellektuellen, ... Voraussetzungen zur Schaffung dieser Leistungsmerkmale erforderlich sind.

bei den Kosten sieht das ganze schon anders aus.

... und an dieser Aufgliederung kannst Du Dich dann orientieren, wenn es um die Kosten geht.

Ich könnte jetzt natürlich erzählen, wie die derzeitigen Stundensätze für 'Webdesigner' auf dem Markt sind, aber das wäre dann doch etwas zu einfach.

Es würde vor allem Dein Thema nur zu einem kleinen Teil treffen.

Interessant wäre eher, was nicht nur die reine Erstellung der Seiten, sondern auch das ganze drum herum so kostet. Bei kleinen 'Das sind wir'-Webseiten fällt sicher nicht soviel an, aber bei größeren Unternehmen, die eventuell sogar Ihre eigene Web-Abteilung haben, ist das schon schwerer.

Eben. Ein Webauftritt der Marke "Hallo, es gibt uns" kostet natürlich viel weniger für Pflege und Wartung als einer, der

  • personalintensive       (Hotline, moderiertes Forum),
  • ressourcenintensive     (Downloads, Multimedia-Streams),
  • intellekt-intensive     (selbst geschriebenes Forum, kundenspezifische Anpassung von Web-Produkten) oder
  • organisations-intensive (Bündelung einer Menge von Teilangeboten zu einem einheitlich gestalteten Portal)
    Features enthält.

Eigentlich gibt es doch zu jedem Thema mindestens 10 Studien, nur zu meinem Thema bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

Das ist aber kein Wunder. Gäbe es zu Deinem Thema einen bekannten Königsweg, dann hätten nicht so viele Firmen in den letzten 1-2 Jahren ihren Web-Auftritt wirtschaftlich in den Sand gesetzt. ;-)

Viele Grüße
      Michael