Ron: Statistiken/Analysen zu Webauftritten von Unternehmen

Beitrag lesen

Hallo Michael!

Das Thema ist ziemlich offen definiert, was mich auch gleichzeitig vor ein Problem stellt.

Das ist aber das Spannende an Deinem Thema. ;-)

Ansichtssache... :-)

Eben. Ein Webauftritt der Marke "Hallo, es gibt uns" kostet natürlich viel weniger für Pflege und Wartung als einer, der

• personalintensive       (Hotline, moderiertes Forum),
  • ressourcenintensive     (Downloads, Multimedia-Streams),
  • intellekt-intensive     (selbst geschriebenes Forum, kundenspezifische Anpassung von Web-Produkten) oder
  • organisations-intensive (Bündelung einer Menge von Teilangeboten zu einem einheitlich gestalteten Portal)
    Features enthält.

Hinzu kommt natürlich auch noch, ob die Präsenz neben der Wartung und Pflege Geld einspart (weniger Ausgaben für Vertrieb, zusätzliche Einnahmen durch weltweite Präsentation usw.) oder immer weiter Kosten verursacht (Support für Downloads usw.). Alle Faktoren zusammen ergeben dann tausend verschiedene Möglichkeiten, was eine Webpräsentation kosten kann, so dass man theoretisch keine wirklichen Aussagen treffen kann. Ich sehe schon, meine Zuhörer werden nach dem Seminar mehr Fragen haben als vorher... *g*

Eigentlich gibt es doch zu jedem Thema mindestens 10 Studien, nur zu meinem Thema bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

Das ist aber kein Wunder. Gäbe es zu Deinem Thema einen bekannten Königsweg, dann hätten nicht so viele Firmen in den letzten 1-2 Jahren ihren Web-Auftritt wirtschaftlich in den Sand gesetzt. ;-)

Nen Königsweg kann es nicht geben, das ist klar. Meine Hoffnung ist eher, dass es Analysen gibt, was bestehende Webauftritte so an Aufwand verursacht haben, so dass man einen kleinen Überblick gewinnen kann. Aber da werde ich wohl vergebens suchen, wer wird sich schon in die Karten schauen lassen. Ist der Auftritt erfolgreich, wäre man blöd, Infos der Konkurrenz zu geben, ist er ne Pleite, wäre es viel zu peinlich, nähere Informationen auszuplaudern. :-)

Ich seh schon, wirkliche Aussagen werde ich wohl nicht treffen können, eher gibt es dann nen Überblick, was auf einen zukommen kann bzw. was man alles mit einbeziehen muss...

Auf jeden Fall danke für Deine Anregungen. :)

Ron