Hallo !
http://www.fh-kaernten.ac.at/~pester/Stoecker/daten/part_5/node151.htm#6773
Jetzt besser? Ich tippe auf 'nein'! ;-)
Was muss ich tun?
dreimal hintereinander ganz schnell die fologende zeile lesen:
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Gut, ich versuch's noch 'mal: *test*
<hatehtehpehdoppelpunktslashslahwehwehwehpunkteffhaminuskaheeherrenntehtehehennpunktaahzehpunktaahtehslashtildepeheehessteheeherrslashgrossesesstehooheehzehkaheeherrslashdehaahteheehennslashpehaaherrunterstrichfünfslashennoohdeheeheinsfünfeinspunkthatehemmrautesechssiebensiebendrei>
_Das_ muss jetzt einfach klappen! *hoff*
Ich hab' mir sooo viel Mühe gegeben.
Wir (mein Althistorikerfreund und ich) kamen mithilfe eines Latein- und eines Ethymologischen Wörterbuchs (in denen bei beiden nix drin stand übrigens) zu dem schluss dass es sowas wie "hineinschneiden" oder "reinfallen" bedeuten muss. -- das war bevor ich gecheckt habe was eine Inzidenzmatrix ist ;-)
Jetzt aber:
Mein "Mackensen - Deutsches Wörterbuch" (etwa doppelt so dick wie der Duden) sagt :
"inzident : (nebenbei) anfallend
inzidentell : auf Nebensächliches aus
Inzident : Einfall, Zwischenfall
Inzidenzfall : Zwischenfall
Inzidenzwinkel : Einfallwinkel
inzidieren : einschneiden, einkerben"
Ursprünglich dürfte es aus dem PPA von incidere entstanden sein, was so viel heißt wie "in etwas geraten; sich ereignen" oder "in etwas einfallen" und seinerseits vielleicht aus "cedere" abgeleitet wurde, was wiederum "(weg-)gehen, fortfahren, sich zurückziehen o.ä" bedeutet.
Wenn jetzt nicht alles klar ist. ;-)
Die Italiener wissen es wohl besser, bei denen bedeutet "incidere" einfach "verunfallen".
Ein praktisches Beispiel für angewandte Inzidenzmatrizen habe ich auch gefunden: ;-)))
http://www.mediavallee.it/asiva/incidere.html
Naja, "überqueren" kommt dem ganzen schon sehr nahe! du kannst ja einen Baum, und ein Graph ist ja nix anderes als ein Baum, auf mehrere arten traversieren: inorder, preorder, postorder, ... das sagt den Informatikern unter euch wahrscheinlich mehr ;-)
Jetzt reicht's aber! ;-(
so, genug der Theorie :-)
Obwohl ... da wird man nicht dümmer von! :-)
Gruß,
kerki