Hallo kerki!
<hatehtehpehdoppelpunktslashslahwehwehwehpunkteffhaminuskaheeherrenntehtehehennpunktaahzehpunktaahtehslashtildepeheehessteheeherrslashgrossesesstehooheehzehkaheeherrslashdehaahteheehennslashpehaaherrunterstrichfünfslashennoohdeheeheinsfünfeinspunkthatehemmrautesechssiebensiebendrei>
*rotfl* Die Scrollbalken haben heute einen ganz schön anstrengenden Tag ;-)
Mein "Mackensen - Deutsches Wörterbuch" (etwa doppelt so dick wie der Duden) sagt :
"inzident : (nebenbei) anfallend
inzidentell : auf Nebensächliches aus
Inzident : Einfall, Zwischenfall
Inzidenzfall : Zwischenfall
Inzidenzwinkel : Einfallwinkel
inzidieren : einschneiden, einkerben"
Ursprünglich dürfte es aus dem PPA von incidere entstanden sein, was so viel heißt wie "in etwas geraten; sich ereignen" oder "in etwas einfallen" und seinerseits vielleicht aus "cedere" abgeleitet wurde, was wiederum "(weg-)gehen, fortfahren, sich zurückziehen o.ä" bedeutet.
Ich weiss wen ich bei der nächsten mathe-Prüfung anmailen werden *fg* ;-)
Ein praktisches Beispiel für angewandte Inzidenzmatrizen habe ich auch gefunden: ;-)))
also, da kann drin stehen, dass der Himmel grün ist, oder noch schlimmer, Gott eine Frau ist ;-) Ich seh da nur irgendwelche Komischen Schifahrer. Aber um im O-Ton zu sprechen "Du zerstörst die Matrix !!!" Vielleicht kannst du ja noch nen Link in Altlatein auftreiben *fg* ... das verstehe ich vielleicht eher ;-)
lg bernhard