Bernhard Peissl: Übers Ziel hinaus?

Beitrag lesen

Hallo!

Hier könnte dann auch noch die Frage gestellt werden, was niedere Optik ist und was ist funktionales Design? Sind Pull-Downmenus hip, oder sind sie einfach nur an Look&Feel bekannter Programme angelehnt?

Nein, denn dann wären sie als ActiveX-Element oder so eingebunden, was ich doch tatsächlich kürzlich wo gesehen habe ;-) Auf einer Webseite rechnet ein Besucher einfach nicht mit einem Drop-Down-Menu.  Ich bin gespannt wann dieser Irrglaube endlich mal die runde macht!

http://www.useit.com/alertbox/20001112.html

Und werden Sie für den NN4 angepasst, so macht das Arbeit. Ist man mit dem Grundkonzept schnell fertig, so braucht man für das Anpassen noch mal 2 Tage(incl.Betatest).

Man passt nicht für den NS4 an, sondern schreibt 5 Versionen vom selben script! Auch da müsste den lieben Herrn Betriebswirten mal einschiessen, was eine Programmierstunde kostet, und dieses Drop-Downmenu an zusätzlicher Kohle vom Kunden bringt! Wahrscheinlich nicht sehr viel ;-)

Ich glaube nicht, das jeder der über NN4 Flucht, diesen Browser komplett zur Hölle wünscht. Nur zu dem Zeitpunkt in just jenem Moment wäre dann "dieses eine spezielle Feature" doch sehr erwünscht.

Schöner hätt ichs nicht sagen können, genauso ist es. Ich verfluche ihn täglich, aber schlussendlich bin ich immer noch froh, wenn ichs auch im Netsi hinbekomme. Spricht ja im Grunde auch für die Ausdauer und gesund ausgeprägten Einstellung zum Internet seitens des Erstellers. Allerdings nicht für das nötige Know-How, denn das ist beim NS ja eher ein Ratespiel ;-)

Mir nicht! Sieh mal, wenn z.B. a:hoover, was ich ich ein wirklich sinnvolles Feature finde, nicht unterstützt wird, muss ich Umstände machen und der Kompatibilität halber alles mit Images umsetzen, was mich Zeit und Nervern kostet.

... und traffic ;-) Stimmt, das hat nur noch weiter zur verbreitung des IE beigetragen, und den Webdesignern eigentlich ein an Wahnwitz grenzendes Workaround auferlegt. Nicht gerade selten hab ich dabei schon an meinen Lieblingsfilm gedacht, .... nein, nicht Rambo *fg* Falling down ;-)

Manchmal hat man aber auch eine Idee, die
erstens: dem Besucher die Bedienung vereinfacht
zweitens: den Ehrgeiz des Programmierers weckt
drittens: zur umsetzung das allerletzte feature braucht

1. ja
  2. ja
  3. nein

Und ohne solche Ideen, wäre die Technik CSS und der Abkömling DHTML nicht entwickelt worden (Nachfrage regelt auch hier das Angebot).

was meiner Meinung nach den grössten Irrtümern der Menscheit angerechnet werden kann! Dadurch ist der Browserkrieg ja erst so richtig gross geworden. Da kann man durchaus Verständnis dafür haben, dass die Leute zu Flash abwandern, dem nächsten Übel, ....

hmmmmm ... ich frage mich gerade was eigentlich das schöne ist, das mich so fasziniert, was mich jeden Tag aufs neue vor den Schirm zwingt. Wenn ich mich so schimpfen höre, könnte man sich das fragen. Schwer zu sagen, aber je länger ich dabei bin, desto wichtiger wird es mir, jeden meiner Besucher zufriedenzustellen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass jeder mit einem guten Gefühl meine Seite verlässt ... nenne man es Perfektionismus, oder Leidenschaft .... und natürlich macht es auch spass, dass ich mich über Sachen/Leute aufregen kann, die dem nicht so viel Gewicht beimessen ;-)

Was bleibt zu NN4 zu sagen, er ist halt schon etwas älter....

und sollte sich selbst ein Grab schaufeln, denn wenn mal einer ansetzt dies zu tun, kommt einer seiner fanatischen Jünger, und schaufelt das Loch wieder zu. Solange bis der fruchtbare Acker rundum zur Gänze zerstört ist, und weit und breit keine Blume mehr wächst.

Wow, heute spreche ich den ganzen Tag schon ziemlich bildlich *g* ;-)

lg Bernhard