Hi, bitte immer noch dringends um Hilfe.
Nach dem ich jetzt mehrere Tips hier aus dem Forum erhalten habe, habe ich es fast geschafft.
Also, meine Seite soll shops nach stadtteilen (liefergebieten) auflisten.
Die erste Seite jeder Stadt soll ein Willkommenstext sein. Dann kommt man über eine Liste der Stadtteile
in das Liefergebiet. (Jeder shop liefert in mehrere Gebiete). Hier sollen für jedes Liefergebiet 3 Stück
von mir über einen Admin-Bereich aussuchbar sein, die jetzt gezeigt werden (erster, zweiter, dritter einzeln wählbar für 2 Kategorien).
Dann sollen über einen Link jeweils alle shops der Kategorie anzeigbar sein (Prinzip Shoppingportal Bsp. Shopping.de).
Ich habe 2 Tabellen. Die Stadtnamen werden nicht aus der Datenbank ausgelesen (Statische Liste):
lieferservice: gebiete:
-------------- ----------
shopID stadt
stadt stadtteil
name erster
adresse zweiter
link dritter
liefergebiete
Hierbei kann man über den Admin-Bereich in die Felder erster, zweiter, dritter die shopID der lieferservice eintragen.
Was auch schon klappt, ist das diese drei ausgelesen werden.Nur ich kann sie nicht in der Reihenfolge "erster, zweiter, dritter
anordnen. Wie geht das? Oder ist das alles irgendwie der falsche Ansatz?
Hier der Select Befehl den ich nutze:
$sql_query = "SELECT l.shopID, l.stadt, l.name, l.adresse, l.link, l.zeit, l.liefergebiete
FROM lieferservice l, gebiete g WHERE l.liefergebiete LIKE '%Westend%' AND l.stadt='B' AND g.stadt='B'
AND g.stadtteil='Westend' AND (g.erster=l.shopID OR g.zweiter=l.shopID OR g.dritter=l.shopID)";
$result = mysql_db_query($db, $sql_query);
$rows = mysql_num_rows($result);
Ich hab eben grad erst den Rat von kerki gelesen. Ich werd's mal so Probieren.
Hast Recht, bin ein Anfänger in MySQL und PHP3. Aber ich werds schon irgendwie schaffen.
Vielen Dank und Gruß
CC