ole: Was ist eigentlich ein Server?

Beitrag lesen

rehi

und wie funktionieren die richtigen  Server, bei T-Online wird man ja nach 24 h rausgeschmissen und bekommt eine neue IP. ?

es gibt verschiedene arten von servern (siehe auch das posting von Swen).
ich gehe jetzt mal davon aus das du einen web-server meinst...so einen wie den der uns dieses forum zur vefügung stellt.

neben dem mehr oder weniger starken rechner braucht man für einen server die server-software. auf windows rechnern wären das typerweise der privat-web-server (win9x), der internet information server (nt, 2000). ich bleib jetzt mal bei windows-systmen, da ich mich auf dem gebiet immernoch am besten auskenne, unter unix oder linux bin ich nicht so fit :).
diese server-software ist dafür da, das eine webseite im netz dargestellt werden kann. ergänzent kann man dann noch diverse extras installieren um z.B. datenbanken anzusprechen (SQL, Oracle, Coldfusion etc.) oder zusätzliche programmiersprachen (ASP können windowsserver von hause aus, PHP, Perl etc.).

der ganze rechner ist dann normalerweise mit einer standleitung ans netz angeschlossen. das geht so bei 2 Mbit (ca 4000 DM/Monat) los und endet irgendwo bei 1 Gbit (ca 600000 DM/Monat)...also für fast jeden geldbeutel was dabei.
Diese Standlietungen haben dann auch feste IPs. Abgerechner wird auch nicht via Flatrate, sondern das transfervolumen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)

alles liebe
ole
(8-)>