sacha: Lauftext (newsticker) und contentmanagement

Hallo.
Ich habe ein Problem.  Ich brauche einen Newsticker (vertikal von
unten nach oben), den ich online aktualisieren kann.
Gibt es soetwas? I'm lost.

Hoffe jemand dort draussen kann mir helfen.

gruss sacha

1. Hmm, mit Html sind soweit ich weiss keine vertikalen schriften möglich
    du wirst auf ein Java-applet zurückgreifen musen

Schau mal auf [link=http://javaboutique.internet.com/]

1. Hmm, mit Html sind soweit ich weiss keine vertikalen schriften möglich
      du wirst auf ein Java-applet zurückgreifen musen

Schau mal auf [link=http://javaboutique.internet.com/]

UHHHH...Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.  Ich möchte keinen vertikalen
      Text, sondern einen ganz normalen Text, der von unten nach oben scrollt, aber
      eben direkt im Browser aktualisiert werden kann.  Ich kann aber auch
      mit einem normalen newsticker (rechts nach links o.a.) leben....nur muss
      er eben von jemanden über einen Browser-Zugang, oder durch hochladen einen
      Textfiles aktualisiert werden können.  Der Nutzer hat keine leise Ahnung
      von HTML.

Gruss Sacha

1. Hallo Sascha!

Also ... den ticker an sich mußt Dir halt selber schreiben, oder irgendwoher "organisieren" ... ;) ... solche gibt's ja wie Sand am Meer.

Und wegen dem Updaten ... ich hab sowas mal mit PHP realisiert.

Zwar relativ einfach, aber für den Zweck, wo ich es brauchte ausreichend.

MfG
        Götz

1. Hallo Sascha!

Also ... den ticker an sich mußt Dir halt selber schreiben, oder irgendwoher "organisieren" ... ;) ... solche gibt's ja wie Sand am Meer.

Und wegen dem Updaten ... ich hab sowas mal mit PHP realisiert.

Zwar relativ einfach, aber für den Zweck, wo ich es brauchte ausreichend.

MfG
          Götz

Ich danke Euch allen.  Ich habe mich für ein Java-aplett entschieden.  Davon halti
          ich zwar nicht sehr viel, weil lange ladezeiten, aber das sollte aussreichen.
          Vielen Dank für die vielen Vorschläge
          Sacha

2. hoppla

Bewegliche Newsticker werden normalerweise mit <marquee> erzeugt, die laufen allerdings nur horizontal (für weitere Infos in Selfhtml suchen)

Wegen der Aktualiesierung wirst du wohl auf ServerSideIncludes zurückgreifen müssen, was anderes fällt mir momentan nicht ein.

Leider hab ich auch keine Erfahrung mit SSI :-(

1. Hallo Martin!

Bewegliche Newsticker werden normalerweise mit <marquee> erzeugt, die laufen allerdings nur horizontal (für weitere Infos in Selfhtml suchen)

... werden sie nicht ... da <marquee> imho nur irgendso ein Proprietärerr M$-Tag ist, alos nicht im Geringsten was mit HTML zu tun hat ...

MfG
          Götz

1. ... werden sie nicht ... da <marquee> imho nur irgendso ein Proprietärerr M$-Tag ist, alos nicht im Geringsten was mit HTML zu tun hat ...

Die breite Mehrheit nutzt MS, somit ist es quasi ein standart.

1. Hi, Neotalon

Einen Scroller kannst du mit JavaScript, Java oder Flash realisieren. Es gibt von allen dreien zig frei verfügbare Varianten. Wenn Du den Inhalt per Browser aktualisieren willst, musst du etwas verwenden, das direkten Zugriff auf das Dateisystem des Servers hat. Das geht zB mit PHP oder Perl. Ob sich dieser Aufwand für einen kleinen Scroller lohnt, musst du selbst entscheiden.

Die breite Mehrheit nutzt MS, somit ist es quasi ein standart.

<marquee> ist weder standard noch art *g*

LG Orlando

2. Hallo Sascha,

vielleicht hilft Dir dieser Ticker (Java Applet). Er bezieht seine anzuzeigenden Texte entweder aus <PARAM NAME=Sn VALUE=""> oder aus einer Datei.

http://www.javaside.com/asp/mus.asp?page=/us/aticker.shtml

HTH

Thomas