Stoenggi: Navigation (JApplet) ohne Tabelle und Frame positionieren

Hallo zusammen.
Ich bin zur Zeit gerade am erstellen einer Homepage. Darauf verwende ich zur Navigation ein Java Applet (natuerlich habe ich auch reine Textlinks im NoApplet bereich).
Nun mein Problem: Ich will dass die Navigation immer auf der rechten Seite ist und beim Anwaehlen eines Links darauf soll sie selbst nicht neu geladen werden. Am einfachsten ist dies ja sicher mit einem Frameset, aber ich moechte gerne auf Frames verzichten, damit ich die Titel der eigentlichen Themen-Seiten nutzen kann. Zudem interpretieren nicht alle Browser Frames.
Wie kann ich das Applet sonst noch immer auf der linken Seite palatzieren, ohne dass es bei einem Seitenaufruf neu geladen werden muss? Was kann ich tun, dass ein Quereinsteiger bei deiner Loesung sicher immer das Navigationselement sehen kann?

Mfg Stoenggi

1. Hallo zusammen.
    Ich bin zur Zeit gerade am erstellen einer Homepage. Darauf verwende ich zur Navigation ein Java Applet (natuerlich habe ich auch reine Textlinks im NoApplet bereich).

Das ist auch besser so... (naja, wollte ich nur gesagt haben - du weißt anscheinend schon, was ich sonst gesagt hätte... :) ).

Nun mein Problem: Ich will dass die Navigation immer auf der rechten Seite ist und beim Anwaehlen eines Links darauf soll sie selbst nicht neu geladen werden. Am einfachsten ist dies ja sicher mit einem Frameset, aber ich moechte gerne auf Frames verzichten, damit ich die Titel der eigentlichen Themen-Seiten nutzen kann. Zudem interpretieren nicht alle Browser Frames.

Ähm - wenn ein Browser Java-Applets versteht, dann kann er auch Frames - ich kenne jedenfalls keinen Browser, der Java kann, aber KEINE Frames, eher umgekehrt: Frames kann er, aber kein Java.

Aber da du was gegen Frames hast, was ich gut finde:
    Deine einzige Alternative ist logischerweise, einzelne HTML-Seiten zu benutzen. Wenn du aber Einzelseiten benutzt, mußt du auf jeder Seite die Navigation einbinden. Und wenn du die Navi auf jeder Seite einbindest, dann wird sie auch jedesmal geladen. Kein Ausweg!

Du hast nur Glück, wenn die Navi beim zweiten, dritten Mal vom Browser aus seinem Cache geladen wird, weil das logischerweise sehr schnell geht. Aber Applet-Start, Initialisierung etc. muß trotzdem jedesmal gemacht werden.

Wie kann ich das Applet sonst noch immer auf der linken Seite palatzieren, ohne dass es bei einem Seitenaufruf neu geladen werden muss? Was kann ich tun, dass ein Quereinsteiger bei deiner Loesung sicher immer das Navigationselement sehen kann?

Mfg Stoenggi

Mein Vorschlag ist ja wirklich, auf Java-Applets als Navigationselement zu verzichten. Das ist in der Regel eher Mist, als daß es irgendwas bringt. Und: Ich habe in SelfHTML kein <noapplet>-Tag finden können. Deine Idee, die alternative Navigation anzubieten, könnte nach hinten losgehen, denn ich kenne es so, daß Browser den Platz für das Applet auch ohne Java-Möglichkeit freihalten.

- Sven Rautenberg

1. Das ist auch besser so... (naja, wollte ich nur gesagt haben - du weißt anscheinend schon, was ich sonst gesagt hätte... :) ).

Ähm - wenn ein Browser Java-Applets versteht, dann kann er auch Frames - ich kenne jedenfalls keinen Browser, der Java kann, aber KEINE Frames, eher umgekehrt: Frames kann er, aber kein Java.

Hmmm, das hat wohl etwas :)

Aber da du was gegen Frames hast,

Genau!

was ich gut finde:

Deine einzige Alternative ist logischerweise, einzelne HTML-Seiten zu benutzen. Wenn du aber Einzelseiten benutzt, mußt du auf jeder Seite die Navigation einbinden. Und wenn du die Navi auf jeder Seite einbindest, dann wird sie auch jedesmal geladen. Kein Ausweg!

Aber wie arbeiten denn die hoch kommerziellen Seiten mit Animierten Navigationen vielen Text-Bereichen etc. Dort wird das doch jeweils dynamisch geladen, oder?
      Kann man so etwas nicht selbst machen?

Du hast nur Glück, wenn die Navi beim zweiten, dritten Mal vom Browser aus seinem Cache geladen wird, weil das logischerweise sehr schnell geht. Aber Applet-Start, Initialisierung etc. muß trotzdem jedesmal gemacht werden.

Das wäre denkabar schlecht, weil ich ein Menue habe, das sich auf Knopfdruck öffnet damit eine Unterauswahl an Seiten ausgewählt werden kann. Das ist leider notwendig, da die fertige page über 50 einzelne Themen behandeln wird.
      Wird nun jedes mal das Applet neu geladen, ist auch das geöffnete Menue weg :-(
      Es gäbe sicher noch das ganze mit Flash zu machen, aber ich bin kein grooser Freund und könner in Sachen Flash.

Mein Vorschlag ist ja wirklich, auf Java-Applets als Navigationselement zu verzichten. Das ist in der Regel eher Mist, als daß es irgendwas bringt. Und: Ich habe in SelfHTML kein <noapplet>-Tag finden können. Deine Idee, die alternative Navigation anzubieten, könnte nach hinten losgehen, denn ich kenne es so, daß Browser den Platz für das Applet auch ohne Java-Möglichkeit freihalten.

Nun, das mit dem Noapplet Tag muss ich erst noch prüfen, ich dachte ich könne mich daran erinnern, dass im Alt-Tag kann so etwas geschrieben sein darf. Kann das Applet dann nicht geladen werden, steht da dann der Alt-Text. Was ich allerdings nict weis, ist ob dann Hyperlinks funktionieren, das werd ich mal prüfen müssen.
      Und eben, auf das applet verzichten, das geht nicht, habe ich oben ja schön beschrieben.

Stoenggi

2. Hi, Stoenggi - oder Salü? :)

Ergänzend zu Sven's Antwort gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, die Navigation gänzlich in ein Extra-Fenster auszulagern. Du könntest auf der Inhaltsseite prüfen, ob es geöffnet ist und dies ggf. nachholen. Muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung habe, ob man bei Applets irgendwelche ziel-fenster definieren kann.

Seas - Orlando
     |
     |____ so heißt das bei mir *g*