Alexander: Warum deaktivieren Leute JavaScript oder Cookies ?

Beitrag lesen

Hallo,

Hallo zurück ;)

wie schon gesagt, würd mich das gern mal interressieren, da ich den Sinn nicht ganz verstehe, warum jemand das Scripting deaktiviert, wobei doch schätzomativ 80% aller Internetseiten JavaScript verwenden ?

Ich denke es sind weniger. Doch das ist ein anderes Thema...

Ehrlich gesagt kenn ich keinen der das macht, aber man hört ja immer falls JavaScript deaktiviert is, .... usw.

Ich kenne eigentlich auch keinen, kann es aber gut verstehen, wenn's jemand macht. Leider traten in der Verganganheit immer wieder Sicherheitslücken in Verbindung mit JS auf, weswegen der vorsichtige Nutzer geneigt ist, alle möglichen Sicherheitsrisiken im Vorfeld zu schließen --> JS AUS!

Genauso versteh ich nicht warum Leute Cookies deaktivieren ?

Ich schon (zu denen gehör ich auch)! An sich birgt ein Cookie kein Sicherheitsrisiko, da hast Du recht. Ich habe allerdings keine Lust, daß von mir, ohne meiner direkten Kontrolle, Daten gesammelt werden können (insbesondere was mein Surfverhalten angeht). Es hat einfach Datenschutzmäßige Gründe.

Es geht dadurch kein Speicher verloren, es hat nichts mit Sicherheit zu tun, und man hat daurch sonst nicht irgendwie Beeinträchtigungen, aber die Leute tun es, WARUM ?

Ich finde schon, daß es eine Beeinträchtigung ist, z.B. nur noch personalisierte Werbung zu Gesicht zu bekommen (hat mich jemand gefragt, ob ich das will?). Es geht z.B. eine Firma auch nichts an, zu wissen wie oft ICH (!!!) auf deren Homepage war (anhand der Server-logs können die das nicht feststellen, denn ich teile mir meine IP von mit vielen tausend Usern, weil dynamische Zuteilung...).

Viele Grüße

Alexander