Hi Zusammen
Ich habe jetzt mal einige XML Kapitel in SELFHTML gelesen. Der Aufbau und die Erklärungen sind wirklich erste Sahne. Mir ist jetzt auch um eingies klarer, wie XML aufgebaut wird und wie sich XHTML daraus ableiten lässt. Nur eine Sache ist mir noch nicht ganz klar:
Wo sind in der Praxis die Einsatzmöglichkeiten von XML? In welchen Fällen macht es überhaupt Sinn eine eigene DTD zu schreiben? XML dient doch hauptsächlich dazu Daten und Informationen zu strukturieren und zu ordnen. Dies ist jedoch meines Wissens auch die Aufgabe von relationalen Datenbanken. Hier ergibt sich auch die Möglichkeit der Indizierung und weitere wartungstechnische Vorteile. Eignet sich daher XML zur Archivierung in Datenbanken (XML Dateien in Datenbanken archivieren) oder ist es eher als "small" Version einer Strukturierung der Daten ohne eine Datenbank zu sehen? Oder beides? *confused* ;-)
Den praktischen Einsatz von XML habe ich bisher nur im neuen Office Format von StarOffice 6.0 gesehen. Für Office Appplikationen finde ich so etwas wirklich bestens (Plattformübergreifend und Austausch mit anderen System / Programmen ist möglich) Wo seht ihr denn sonst noch Einsatzmöglichkeiten bzw. kennt ihr andere Lösungen. Besten Dank schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße
Jo
PS: Ich habe im übrigen den "HTML-Teil" meiner HP wie versprochen angepasst. Ich hoffe er genügt jetzt den Anforderungen aller Kritiker *g*