Thomas J.S.: XML in der Praxis?

Beitrag lesen

hallo,

ergänzend zu dem amderen antworten:

Wo sind in der Praxis die Einsatzmöglichkeiten von XML?

*lol* hier z.B.  du bist in einem forum, das auf xml basiert! ;-)

xml wird bereist sehr häufig verwendet, aber das sie serverseitig bearbeitet wird, bekommst man nicht viel davon zu sehen.
viele große seiten arbeiten mit content management systemen, diese benutzen immer stärker xml als internes format um layout von inhalt zu trennen.
oder es wird ein eingen xml server benutzt, der die daten auch indizieren, etc. kann und alle aufgaben rund um die xml dateien übernimmt.
bei vielen software wird xml für die konfiguration genutzt: dort wo man früher "wild" herumprogrammieren musste, kann man heute mit einem einfachen text editor die konfiguration einer software ändern (z.B. das forum hier funktioniert auch so)

In welchen Fällen macht es überhaupt Sinn eine eigene DTD zu schreiben?

dort, wo viele leute mit den xml dateien arbieten, aber es ist notwendig, dass sie keine eigene erfindungen in die dateien hineinbringen können. also muss sichergestellt werden, dass sie nur das einfügen, was erlaubt ist.
auch wenn es jetzt schema oft (nicht immer ohne grund) beworben wird, dtd's können duruchaus nützlich sein.

Den praktischen Einsatz von XML habe ich bisher nur im neuen Office Format von StarOffice 6.0 gesehen.

again: du bist in einem xml forum ;-)

PS: Ich habe im übrigen den "HTML-Teil" meiner HP wie versprochen angepasst. Ich hoffe er genügt jetzt den Anforderungen aller Kritiker *g*

meine güte!!
das ich das noch erleben darf: eine seite die mir vom desing her bestens gefällt! (und das bitte unter NS4.6 und IE! *g*)
einfach wunderbar gemacht!
darf ich deine seite in der zukunft den hier immer wieder auftauchenden "mega-webmaster" vor dem latz knallen? (bite, bitte! *g*)

grüße
thomas