Jens Bannmann: & - maskieren innerhalb von hrefs oder nicht?

Hallo!

Bei der Benutzung von validator.w3.org habe ich festgestellt, dass Seiten, die auf Scripte mit durch & getrennten Parametern verlinken, nur dann korrekt validieren, wenn ich das & mit amp; maskiere. Eigentlich klingt das auch logisch... Ein Test mit IE5 ergab dass es auch funktioniert und beim Script dennoch alle Parameter ankommen...

Nun liege ich mit jemandem im Glaubenskrieg, der meint der Validator liege da wohl falsch, denn ein & dürfe in hrefs nicht maskiert werden. Was meint ihr?

Gruß,
Jens

1. Hallo !

Nun liege ich mit jemandem im Glaubenskrieg, der meint der Validator liege da wohl falsch, denn ein & dürfe in hrefs nicht maskiert werden.

Im Gegenteil, es _muss_.

Siehe http://www.w3.org/TR/html401/appendix/notes.html#h-B.2.2

Gruß,

kerki

2. Hi,

ein & dürfe in hrefs nicht maskiert werden. Was meint ihr?

wieso "meinen"? :-)

In URLs wird ein "&" - sofern nicht zufällig Parameterwert - selbstverständlich nicht maskiert. In HTML-Attributen jedoch ebenso selbstverständlich schon; und es ist dabei absolut unerheblich, ob der Attributwert eine URL darstellt oder nicht. Bevor der Wert in irgendeiner Form verwendet werden kann, wird er nämlich wieder dekodiert.

Siehe natürlich auch kerkis Antwort :-)

Cheatah

3. Danke an euch beide, wollte mich nur mal rückversichern dass ich nicht doof bin (zumindest in der Hinsicht :)

Gruß,
    Jens