mySql und ASP?
Stefan
- datenbank
hallo,
hat jemand Erfharung mit der Kombination mySql und ASP. Ich weiß zwar, dass mySql und PHP besser miteinander zurechtkommen, aber in diesem Fall müsste es ASP sein.
danke & Grüße
Stefan
hat jemand Erfharung mit der Kombination mySql und ASP. Ich weiß zwar, dass mySql und PHP besser miteinander zurechtkommen, aber in diesem Fall müsste es ASP sein.
Ich hab's mal versucht :-(
Nun, irgendwie hatte der Win2k-Server etwas gegen mein geliebtes mysql. Aber nun zu deiner Frage: Sollte kein Problem sein. Ich würde dir nur abraten, ODBC dazu zu verwenden, wenn's anders geht ( Performance ist denkbar schlecht mit ODBC ), auch die Verwendung von ADO würde ich lassen. Wenn du ASP und mySQL verwenden willst, solltest du __nur__ SQL Befehle benutzen! - Alles andere ist Microshrott und zerfleischt die CPU.
Vielleicht solltest du etwas konkreter werden, was du machen willst und welches Problem du hast. Oder was willst du mit meiner "Erfahrung" machen?
Gruss
Philipp
hallo Philipp,
es ist so, dass im Moment eine Access Datenbank genutzt wird.
Nun soll eine andere Datenbank her. Da die Script alle in ASP geschrieben sind und es nicht von heut auf morgen zu ändern ist, hatte ich an mySql gedacht. Die MSSQL wird bei meinem Provider nicht angeboten.
Konkret: ein Umstieg von Access auf mySql.
Ist davon abzuraten oder ist das eine mögliche Alternative?
danke und
Grüße Stefan
Nun, irgendwie hatte der Win2k-Server etwas gegen mein geliebtes mysql. Aber nun zu deiner Frage: Sollte kein Problem sein. Ich würde dir nur abraten, ODBC dazu zu verwenden, wenn's anders geht ( Performance ist denkbar schlecht mit ODBC ), auch die Verwendung von ADO würde ich lassen. Wenn du ASP und mySQL verwenden willst, solltest du __nur__ SQL Befehle benutzen! - Alles andere ist Microshrott und zerfleischt die CPU.
Vielleicht solltest du etwas konkreter werden, was du machen willst und welches Problem du hast. Oder was willst du mit meiner "Erfahrung" machen?
Gruss
Philipp
es ist so, dass im Moment eine Access Datenbank genutzt wird.
Nun soll eine andere Datenbank her. Da die Script alle in ASP geschrieben sind und es nicht von heut auf morgen zu ändern ist, hatte ich an mySql gedacht. Die MSSQL wird bei meinem Provider nicht angeboten.
Konkret: ein Umstieg von Access auf mySql.
Ist davon abzuraten oder ist das eine mögliche Alternative?
Es ist eine Alternative ;)
Gruss
Philipp
Gruss
Philipp
1. Zur Frage:
ja es ist problemlos möglich, mit asp auf MYSQL (bzw jede beliebige andere Datenquelle zuzugreifen, vorausgesetzt, es gibt auf dem System eine Treiberbibliothek). Bei einem Wechsel von Access weg (sehr empfehlenswert, denn Access ist kein geeignetes Multiuser-DB, welches für eine Webumgebung dauerhaft geeignet wäre), wirst Du allerdings in jedem Falle (nicht nur mysql, auch bei Oracle oder MSSQL etc.) einige Änderungen an Deinen Scipten vornehmen müssen, was die Connection-Strings und die Queries anbelangt. Überdies musst Du natürlich beachten, daß manche DB-Systeme nicht jedes Feature unterstützen (MySql unterstützt z.b. Keine linked resources oder z.b. stored proc. aber alles, was Access konnte, sollte auch Mysql können.
Zum Thema Performance (Phillips Posting):
1. generell ja, solange möglich, sollte ODBC nicht verwendet werden. Dies trifft für jede Datenquelle zu, die eine alternative moderne Form des Zugriffs anbietet (OLEDB-drivers)
2. Das MySqL so lahm unter ODBC läuft ist in DIESEM Falle ausnahmsweise nicht "Schuld" von MS, sondern die schlechte Implementierung der Features von ODBC3+ im MySQL -ODBC Treibermodell
3. ADO "IST" nach wie vor die geeignete Methode des Zugriffs auf Datenbestände durch ASP-Scripten. Die Performance (richtig konfiguriert) outperformed selbst jedes Lönix-mysql-apache Gespann, gerade bei komplexen Datenbeständen. Ich will jedoch nicht weiter auf die polemisierenden Teile des Bezugs eingehen, denn die Frage war ne andere...
Mir ist derzeit für MySql nur ein ODBC-Treiber unter Windoze bekannt, ein OLEDB-Treiber ist mir leider nicht bekannt, eventuell weiss das ein MYSQL Profi, wie Phillip. Wenn Du den ODBC-Treiber verwendest, stelle sicher, daß Du
Ansonsten bliebe Dir in jedem Falle die Verwendung einer nativen Com-Komponente (unter ISAPI), die als "Mittler" zwischen Mysql und asp liegt und per "Server.CreateObject(somecomapp.sequence)" im Asp ansprechbar wäre. Ob eine solche Komponente bereits existiert, ist mir momentan nicht bekannt, sie liesse sich aber relativ einfach von einem versierten DB-Client Coder z.b. in VC erstellen.
ja es ist problemlos möglich, mit asp auf MYSQL (bzw jede beliebige andere Datenquelle zuzugreifen, vorausgesetzt, es gibt auf dem System eine Treiberbibliothek). Bei einem Wechsel von Access weg (sehr empfehlenswert, denn Access ist kein geeignetes Multiuser-DB, welches für eine Webumgebung dauerhaft geeignet wäre)
Yep! - Zudem ist die Performance __Sau__ schlecht. Alle Daten inclusive Indexes, (Formulare/Berichte/und sonstiger Accessschrott) sind in einer Datei, das kann nur schlecht werden.
»»wirst Du allerdings in jedem Falle (nicht nur mysql, auch bei Oracle oder MSSQL etc.) einige Änderungen an Deinen Scipten vornehmen müssen, was die Connection-Strings und die Queries anbelangt.
Wenn's über ODBC geht, geht's auch ohne Änderung (wenn du bisher mit ODBC gearbeitet hast. Der DNS-Name kann ja gleich bleiben)
»»Überdies musst Du natürlich beachten, daß manche DB-Systeme nicht jedes Feature unterstützen (MySql unterstützt z.b. Keine linked resources oder z.b. stored proc. aber alles, was Access konnte, sollte auch Mysql können.
mysql kann alles, was Access auch kann. Nur bei den Datumfeldern wird's noch ein Problem geben. In mysql werden diese wie normale Strings verarbeitet, bei Access muss man eine bestimmte Notation einhalten.
- Das MySqL so lahm unter ODBC läuft ist in DIESEM Falle ausnahmsweise nicht "Schuld" von MS, sondern die schlechte Implementierung der Features von ODBC3+ im MySQL -ODBC Treibermodell
ich schieb mal wieder alles in die Schuhe von MS, sorry.
- ADO "IST" nach wie vor die geeignete Methode des Zugriffs auf Datenbestände durch ASP-Scripten. Die Performance (richtig konfiguriert) outperformed selbst jedes Lönix-mysql-apache Gespann, gerade bei komplexen Datenbeständen. Ich will jedoch nicht weiter auf die polemisierenden Teile des Bezugs eingehen, denn die Frage war ne andere...
ADO schneller als linux-mysql-apache??? - Mein ganzes Weltbild saust das Klo hinunter :-((((((
Mir ist derzeit für MySql nur ein ODBC-Treiber unter Windoze bekannt, ein OLEDB-Treiber ist mir leider nicht bekannt, eventuell weiss das ein MYSQL Profi, wie Phillip.
Profi bin ich nicht, aber Erfahrung damit habe ich ;)
Leider sind keine OLEDB-Treiber vorhanden. Es gibt wirklich nur den ODBC Treiber :-(
Viele Grüsse
Philipp