Tools zur Analyse von Hypertextstrukuren?
Pascal Reckmann
- software
Hallo zusammen!
Kennt jemand gute Sitemap-Programme und ähnliche Sachen, mit denen man hierarchischen Beziehungen und Verweisstrukturen auf die Schliche kommen kann?
Mit dem Amaya Editor kann man sich zum Beispiel eine Liste der Links anzeigen lassen (leider kann man sie nicht per Strg+C kopieren) oder sich die logische Strukur eine Seite mit eingerückten Tags und vertikalen Linien übersichtlich anzeigen lassen.
Gibt es da noch andere gute Sachen? So dass ich mir die (hoffentlich hierarchische) Grundstruktur sozusagen als Map vorstellen kann und mir ein Netz der mit den Verweisstrukturen darüber legen kann?
Schöne Grüße
Pascal
Hallo zusammen!
Kennt jemand gute Sitemap-Programme und ähnliche Sachen, mit denen man hierarchischen Beziehungen und Verweisstrukturen auf die Schliche kommen kann?
Netscape hat die "Page Info"-Funktion, die vor allem bei Framesets ganz hervorragend anzeigt, welche Ressourcen denn nun wirklich eingebunden sind: Unterseiten, Bilder, Objekte... Inklusive aller Dateiinformationen, und bei Bildern auch mit einer Ansicht des Bildes.
Die Projektverwaltung einiger HTML-Editoren könnte auch helfen - ich kenne keine, sondern habe die Website immer auch lokal verfügbar und nutze die Strukturanzeige des Windows Explorers (bzw. die Dateianzeige vom HTML-Editor Phase 5 ;) ). Wenn die Site ordentlich angelegt wurde, kriegt man dadurch schon einen guten Überblick.
Keine Ahnung, ob auch FTP-Programme solche Verzeichnisbäume anzeigen, WS-FTP LE tuts jedenfalls nicht. Da muß man blind durch die Verzeichnisse hüpfen.
Gibt es da noch andere gute Sachen? So dass ich mir die (hoffentlich hierarchische) Grundstruktur sozusagen als Map vorstellen kann und mir ein Netz der mit den Verweisstrukturen darüber legen kann?
Du willst dir also im Prinzip den Verzeichnisbaum aufzeichnen, die einzelnen HTML-Seiten dort ebenfalls eintragen, und dann alle Links zwischen den Seiten praktisch mit Stecknadeln und Wollfäden anpinnen, um die Bewegungsmöglichkeiten festzustellen?
Meine Prognose: Entweder kriegst du einen kompletten Wust von wild durcheinanderlaufenden Links (das ist das Kennzeichen von Hypertext: alles kann mit jedem verlinkt sein), oder die Links orientieren sich sehr banal an der Verzeichnisstruktur: auf und ab.
Bei ersterer Möglichkeit stelle ich mir die Frage, ob das sinnvoll ist, bzw. wenn du anhand der Webseiten selbst NICHT durchblickst, dann hat die Site ein Strukturproblem. Je nachdem, was du damit anstellen sollst, bleibt im Prinzip nur: Ohne Rücksicht auf die Struktur Reparaturen dort vornehmen, wo es notwendig ist, oder komplettes Redesign der Struktur, um sie ordentlich aufzuziehen.
Schöne Grüße
Pascal
Gute Nacht!
- Sven Rautenberg
Hi!
Netscape hat die "Page Info"-Funktion, die vor allem bei Framesets ganz hervorragend anzeigt, welche Ressourcen denn nun wirklich eingebunden sind: Unterseiten, Bilder, Objekte... Inklusive aller Dateiinformationen, und bei Bildern auch mit einer Ansicht des Bildes.
Habe ich gerade ausprobiert, zeigt leider keine Links an. Für Bilder ist aber schon brauchbar, danke!
Du willst dir also im Prinzip den Verzeichnisbaum aufzeichnen, die einzelnen HTML-Seiten dort ebenfalls eintragen, und dann alle Links zwischen den Seiten praktisch mit Stecknadeln und Wollfäden anpinnen, um die Bewegungsmöglichkeiten festzustellen?
Genau davon träume ich!
Meine Prognose: Entweder kriegst du einen kompletten Wust von wild durcheinanderlaufenden Links (das ist das Kennzeichen von Hypertext: alles kann mit jedem verlinkt sein), oder die Links orientieren sich sehr banal an der Verzeichnisstruktur: auf und ab.
Ich hoffe, dass es irgendwo dazwischen liegt.
Bei ersterer Möglichkeit stelle ich mir die Frage, ob das sinnvoll ist, bzw. wenn du anhand der Webseiten selbst NICHT durchblickst, dann hat die Site ein Strukturproblem. Je nachdem, was du damit anstellen sollst, bleibt im Prinzip nur: Ohne Rücksicht auf die Struktur Reparaturen dort vornehmen, wo es notwendig ist, oder komplettes Redesign der Struktur, um sie ordentlich aufzuziehen.
Ich gehe davon aus, dass die Struktur gut ist, ich will Selfhtml 7.0 als Beispiel nehmen. Mich interessieren solche Textstrukturen wie in diesem Link:
http://www.fask.uni-mainz.de/user/warth/hypertext/diplom/Hypertext-3.5.7.1-2.html
Ich würde gerne eine ähnliche Übersicht für 7.0 haben. Dass es in die Hose gehen kann und ich evtl. nur ein Knäuel Linien sehe, nehme ich in Kauf. Aber ich bin auch erstmal mit statistischen Daten zufrieden, Anzahl der Links in jedem Knoten, sowas vielleicht noch in eine Tabelle, so dass man halt hoffen kann, dass sich irgendwelche Strukturen abzeichnen.
Grüße
Pascal
Ich gehe davon aus, dass die Struktur gut ist, ich will Selfhtml 7.0 als Beispiel nehmen. Mich interessieren solche Textstrukturen wie in diesem Link:
http://www.fask.uni-mainz.de/user/warth/hypertext/diplom/Hypertext-3.5.7.1-2.html
Ich würde gerne eine ähnliche Übersicht für 7.0 haben. Dass es in die Hose gehen kann und ich evtl. nur ein Knäuel Linien sehe, nehme ich in Kauf. Aber ich bin auch erstmal mit statistischen Daten zufrieden, Anzahl der Links in jedem Knoten, sowas vielleicht noch in eine Tabelle, so dass man halt hoffen kann, dass sich irgendwelche Strukturen abzeichnen.
In der Beispielgrafik sind aber nur 32 Seiten aufgezeichnet (habs gerade mal durchgezählt <s>). Selfhtml 7.0 hat aber 740 HTML-Dateien.
Deine Testgrafik hat nur 17 zusätzliche Links. Macht pro Seite 0,53 Links, die aus der Verzeichnisstruktur ausbrechen. Selfhtml 7.0 hat keine Verzeichnisstruktur, alles ist in einem Verzeichnis, und jede Datei hat mindestens mal einen Verweis, der nicht innerhalb der gedachten Baumstruktur dieser Dokumentation liegt, sondern quer.
Du erhälst also einen Baum, der schon in der ersten Ebene sehr in die Breite geht (Dateinamen ta*.htm bis tq*.htm - sind 18 Bereiche), und anschließend sehr in die Tiefe (bis Ebene 7 - tecbbdaa.htm). Um solch ein Gebilde überhaupt erfassen zu können, ist eine statische Abbildung, die immer ALLES zeigt, eher ungeeignet. Viel besser wäre es, wenn man sich das Gebilde dynamisch erschließen könnte (also eine Seite aussuchen, die Verzweigungen präsentiert bekommen, einen verfolgen, wieder neue Verzweigungen präsentiert bekommen...)
Das hilft dir bei deiner Suche nach einem Programm zwar nicht weiter, aber wenn du einigermaßen fit bist in Perl oder PHP, dann solltest du es zumindest hinkriegen, die Seitenstatistiken selber zu generieren. :)
- Sven Rautenberg
In der Beispielgrafik sind aber nur 32 Seiten aufgezeichnet (habs gerade mal durchgezählt <s>). Selfhtml 7.0 hat aber 740 HTML-Dateien.
Ja, wenig ist das nicht...
Deine Testgrafik hat nur 17 zusätzliche Links. Macht pro Seite 0,53 Links, die aus der Verzeichnisstruktur ausbrechen. Selfhtml 7.0 hat keine Verzeichnisstruktur, alles ist in einem Verzeichnis, und jede Datei hat mindestens mal einen Verweis, der nicht innerhalb der gedachten Baumstruktur dieser Dokumentation liegt, sondern quer.
Du erhälst also einen Baum, der schon in der ersten Ebene sehr in die Breite geht (Dateinamen ta*.htm bis tq*.htm - sind 18 Bereiche), und anschließend sehr in die Tiefe (bis Ebene 7 - tecbbdaa.htm).
Ja, wahrscheinlich ist es wirklich zuviel. Alleine aus der Befehlsreferenz heraus gibt es über knapp 1000 Links zu lokalen Ankern.
Die Dateinamen repräsentieren immerhin eine streng hierarchische Ordnung, 2 Buchstaben ist die jeweilige Übersicht zu den Hauptkapiteln, 3 Buchstaben zu den Unterkapiteln, 4 Buchstaben sind detaillierte Beschreibungen, 5 Buchstaben sind sehr interessant, Anzeigebeispiele, die nur über einen Backlink (So sieht's aus) verfügen und auch nur über die "So wird's gemacht"-Links zu erreichen sind.
Das hilft dir bei deiner Suche nach einem Programm zwar nicht weiter, aber wenn du einigermaßen fit bist in Perl oder PHP, dann solltest du es zumindest hinkriegen, die Seitenstatistiken selber zu generieren. :)
Tja, bin ich leider nicht. Interessiert bin ich zwar sehr daran, und ich habe auch schon mal reingeschaut, aber dafür reicht die Zeit jetzt leider nicht, so was kommt erst, wenn die Arbeit fertig ist ;-)
Gruß
Pascal
Hallo,
Viel besser wäre es, wenn man sich das Gebilde dynamisch erschließen könnte (also eine Seite aussuchen, die Verzweigungen präsentiert bekommen, einen verfolgen, wieder neue Verzweigungen präsentiert bekommen...)
sowas bietet HomeSite an.
dort kann man die verlinkung immer weiter vertieft anzeigen lassen (alles auf einem fleck: bild 1) , oder man nimmt eine seite und macht es zum root, dann kann man von dieser seite ausgehend die verlinkung anzeigen lassen (bild 2).
man kann das auch exploerartig anzeigen lassen.
grüße
thomas
ps: es gibt sicher programme die das besser können, aber mir fällt jetzt keines ein.
vorsicht große bilder
bild 1 http://www.meta-text.net/etc/hypertext-1.jpg
bild 2 http://www.meta-text.net/etc/hypertext-2.jpg
Hallo Thomas!
sowas bietet HomeSite an.
dort kann man die verlinkung immer weiter vertieft anzeigen lassen (alles auf einem fleck: bild 1) , oder man nimmt eine seite und macht es zum root, dann kann man von dieser seite ausgehend die verlinkung anzeigen lassen (bild 2).
man kann das auch exploerartig anzeigen lassen.
vorsicht große bilder
bild 1 http://www.meta-text.net/etc/hypertext-1.jpg
bild 2 http://www.meta-text.net/etc/hypertext-2.jpg
Abgefahrene Bilder! Genau sowas habe ich mir vorgestellt!
Danke,
Pascal