Kiska: Apache unter Windows: Sendmail bzw. Frontpage-Erweiterungen

Beitrag lesen

Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, einen Webserver zu installieren, ist das sehr löblich  -  aber ein Webserver ist halt kein mail-server. Um mails in Outlook bzw. Outlook Express aufzumachen und zu lesen, werden andere Protokolle benötigt (IMAP, POP3 ...). Was der Apache machen kann: Wenn du auf einer HTML-Seite einen "Form-Mailer" wie in SELFHTML beschrieben einbindest, wird das, was über das Perl-script gemacht werden kann, auch realisiert, das heißt, die mail wird abgeschickt  -  und kann nur auf einem mail-Server wieder "landen", und _das_ ist dann halt nicht der Apache.

Ich habe ja den Mailserver installiert: mail64. In diesem kann ich als lokale Adressen NUR in der Form etwas@local einrichten. Kein local.de oder localhost.de möglich. Ich kann damit auch Emails über Outlook abschicken und empfangen. Der test von sendmail läuft auch einwandfrei, wenn ich etwas@local.de eingebe... Aber diese Adresse gibt's ja gar nicht, da ich eben etwas@local eingerichtet habe.

Ich mag die FP-Extensions überhaupt nicht. Und ich weiß auch nicht genau, welche Apache-Version du installiert hast. Aber prinzipiell ist eine Zusammenarbeit möglich, und dazu hast du in der Dokumentation deines Apache entsprechende Hinweise. Probiert hab ich das noch nicht, und werde mich auch sehr davor hüten

Ich habe weder in Apache-docu noch in Frontpage-Docu etwas für mein Betriebssystem gefunden (WinME oder 2000), ansonsten würde ich ja nicht die Frage stellen :-|

Wenn du wissen möchtest, ob in einem Intranet auch FTP und telnet möglich sind (das kann vollkonmmen unabhängig davon sein, ob du iergendeinen Webserver installiert hast), ist die Antwort: prinzipiell ja.

Genau das wollte ich wissen. Danke!