Christoph Schnauß: Apache unter Windows: Sendmail bzw. Frontpage-Erweiterungen

Beitrag lesen

Ich habe ja den Mailserver installiert: mail64. In diesem kann ich als lokale Adressen NUR in der Form etwas@local einrichten. Kein local.de oder localhost.de möglich. Ich kann damit auch Emails über Outlook abschicken und empfangen. Der test von sendmail läuft auch einwandfrei, wenn ich etwas@local.de eingebe... Aber diese Adresse gibt's ja gar nicht, da ich eben etwas@local eingerichtet habe.

Ich sagte schon, daß ich deine Software nicht kenne und daher nicht weiß, wie das Ding korrekt zu installieren ist  -  es müßte 'ne Doku dabei sein, die dir das erklärt. Eins muß man aber berücksichtigen, wie es auch Ed X in seiner Antwort gesagt hat: lokale Software muß in der Regel irgendwie über DNS angesprochen werden können (damit Hostname wie "localhost" in die entsprechenden IP-Nummern wie "127.0.0.1" aufgelöst werden können). Eine Art von "Vorstufe" dazu ist die Datei "hosts" (ohne Dateinamenserweiterung), in der die entsprechenden Einträge vorgenommen werden sollten. Ob die Namensauflösung von deinem System erledigt werden kann, überprüfst du mit solchen (DOS-)Befehlen wie ping und ipconfig /all

Ich habe weder in Apache-docu noch in Frontpage-Docu etwas für mein Betriebssystem gefunden (WinME oder 2000), ansonsten würde ich ja nicht die Frage stellen :-|

In der Apache-Dokumentation gibts durchaus einen Hinweis, siehe http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/mod_auth_ldap.html und die Erklärung " ... LDAP filters. Support for Microsoft FrontPage allows FrontPage users to control access ..." Du brauchst dir bloß die geringe Mühe zu machen, in der Apache-Dokumentation die Suchfunktion zu nutzen.
Die Dokumentation zu Frontpage (welche Version hast du überhaupt ?) ist keine "Dokumentation", sondern Werbung für Microsoft, da findest du natürlich nix zu deiner Frage, weil für Microsoft die gesamte EDV-Welt ausschließlich aus Microsoft-Produkten besteht.

Zu deinem Betriebssystem: ich halte Windows 2000 für ziemlich "akzeptabel", damit kann man ganz gut arbeiten. Windows ME würde ich dir dagegen empfehlen, schnell wieder zu entfernen, das Ding ist aus meiner Sicht nix andres als eine schnell auf den Markt zum Geldverdienen geworfene beta-Version, der niemals ein "echtes release" folgen sollte

erfolgreiches Wochenende wünscht

Christoph S.