Stoenggi: IE6 und Java

Hallo zusammen.
Der IE6 unterstuetzt ja von Hause aus kein Java mehr, man muss die JBibliotheken erst bei Sun runterladen.
Aber wie sieht das mit JScript aus? Wird das auch ohne Javaunterstuetzung vom IE6 unterstuetz?

Was passiert, wenn JScript im Browser deaktiviert ist? Wie kann ich dann die Navigation anbieten? (Wird dann einfach die Animation ausgelassen, oder was passiert?) Wie verhaelt sich ein Textbrowser?

Mfg Stoenggi

1. Hallo zusammen.
    Der IE6 unterstuetzt ja von Hause aus kein Java mehr, man muss die JBibliotheken erst bei Sun runterladen.
    Aber wie sieht das mit JScript aus? Wird das auch ohne Javaunterstuetzung vom IE6 unterstuetz?

Was passiert, wenn JScript im Browser deaktiviert ist? Wie kann ich dann die Navigation anbieten? (Wird dann einfach die Animation ausgelassen, oder was passiert?) Wie verhaelt sich ein Textbrowser?

Mfg Stoenggi

Hallo,

Wenn du den IE 6 über einen alten IE installierst musst du kein Java oder JScript runterladen.
    Bei eine Neuinstallation schon.

1. Wenn du den IE 6 über einen alten IE installierst musst du kein Java oder JScript runterladen.
      Bei eine Neuinstallation schon.

Das ist mir bekannt. Aber ich bin zur Zeit am Design einer Page, die einen ziemlichen Umfang erreichen wird (>50 Seiten). Sie dient als Informationsplattform, muss also fuer moeglichst viele Personen erreichbar sein. Da jetzt eine Flut von XP Systemen mit dem IE6 verkauft wird, und diese per deault (leider) keine Javabibliotheke haben muss ich das so genau wissen. Darum noch einmal:

-Wird ohne Java-Bibliotheke JScript unterstuetzt oder nicht?
      -Kann noch navigiert werden, wenn JScript deaktiviert ist oder ein Textbrowser verwendet wird?

Das ganze mag jetzt ein bisschen kleinlich klingen, aber ich bin darauf bedacht, moeglichst vielen Personen den Zugang zu der Page zu gewahren. So werden z. Bsp. keine Frames verwendet, sondern alles dynamisch geladen.
      Falls oben beide Antworten mit nein ausfallen, werde ich die Navigation (z.Z. ein JApplet *straf*) nicht durch ein JScript sondern auch durch PHP eretzen muessen. *schwitz*

1. Hallo Stoeng,

JavaScript ja, Java Enginge nein, aber bei bedarf downloadbar.

Hallo "S. Münz" oder Mr. X,
        Wie primitiv!

cu
        fsb

1. JavaScript ja, Java Enginge nein, aber bei bedarf downloadbar.

Ich denke, du meinst damit JVM (Java virtual machine), nur um sicher zu gehen.

Vielen Dank fuer deine Hilfe!

2. Das ganze mag jetzt ein bisschen kleinlich klingen, aber ich bin darauf bedacht, moeglichst vielen Personen den Zugang zu der Page zu gewahren. So werden z. Bsp. keine Frames verwendet, sondern alles dynamisch geladen.
        Falls oben beide Antworten mit nein ausfallen, werde ich die Navigation (z.Z. ein JApplet *straf*) nicht durch ein JScript sondern auch durch PHP eretzen muessen. *schwitz*

wenn du aus kompatibilität mit ausgestorbenen Browsern auf Frames verzichtest, kannst du an Scripting oder Java gar nicht denken!!

Frames kann wohl fast jeder Browser, der es noch auf mehr als 100 USer auf der Welt bringt. (naja, außer lynx..) Java oder Scripting kann man dagegen in allen Browsern abschalten, vielen fehlt es gleich ganz...

1. Hallo !

Frames kann wohl fast jeder Browser, der es noch auf mehr als 100 USer auf der Welt bringt. (naja, außer lynx..)

Wer behauptet LYNX beherrsche keine Frames? Er zeigt sie nur nicht wie andere (grafische) Browser gleichzeitig am Bildschirm an.

Einen <noframes>-Teil hingegen zeigt es sogar nahezu perfekt an, es sei denn, da ist, wie so oft, keiner. ;-(

Gruß,

kerki

3. Hi, Stoenggi

[...]

-Wird ohne Java-Bibliotheke JScript unterstuetzt oder nicht?
        -Kann noch navigiert werden, wenn JScript deaktiviert ist oder ein Textbrowser verwendet wird?

• weiß ich leider nicht
        • definitiv 'nein', wenn ein Link Scripting erfordert

Das ganze mag jetzt ein bisschen kleinlich klingen, aber ich bin darauf bedacht, moeglichst vielen Personen den Zugang zu der Page zu gewahren. So werden z. Bsp. keine Frames verwendet, sondern alles dynamisch geladen.

So sollte jede Website aussehen :) Allerdings sollten die dynamischen Teile serverseitig implementiert sein, damit auch wirklich alle in den Genuß kommen.

Du kannst einen <noscript> Bereich definieren, der von Browsern ohne Script-Unterstützung angezeigt wird.  http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/elemente.htm#noscript
        Wenn du diesen mit SSI einbindest, sparst du dir auch einiges an Arbeit. http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm

LG Orlando

PS: Lieber Schweißperlen, als gar kein Schmuck *g*

2. hi,

Wieso denn das ? Ich hab ihn hier als Bestandteil von Windows XP laufen, und Java macht er prima, völlig ohne Meckern.

Wunderbar, daß du selber "JScript" schreibst ... womit du deine Frage selbst beantwortet haben solltest. JScript ist eine "Erfindung" aus edem Hause Microsoft, und warum sollten die nun so blöde sein, ihr eigenes Zeugs nicht in den Browser einzubauen ? Nein, JScript und Javascript werden ziemlich umfangreich realisiert  -  siehe auch SELFHTML 8.0 (sehr lesenswerte online-Dokumentation).

Ausprobieren ;-)

Wenn JScript deaktiviert ist, wird eben aller Code, der in ein HTML-Dokument eingebunden ist, ignoriert, das ist alles. Wenn du eine "Navigation" von Javascript abhängig gemacht hast, funktioniert sie bei abgeschaltetem JScript eben nicht, wie sollte sie auch.

Was verstehst du unter einem "Textbrowser" ??  Für Windows sind mir keine bekannt, für LINUX gibts ein paar, am bekanntesten ist vielleicht LYNX. einige können mit Javascript umgehen, andere nicht.

Grüßchen

Christoph S.

1. Wieso denn das ? Ich hab ihn hier als Bestandteil von Windows XP laufen, und Java macht er prima, völlig ohne Meckern.

Aber dannhat eine andere Software Java Bibliotheken "eingeschleppt"

Wunderbar, daß du selber "JScript" schreibst ... womit du deine Frage selbst beantwortet haben solltest. JScript ist eine "Erfindung" aus edem Hause Microsoft, und warum sollten die nun so blöde sein, ihr eigenes Zeugs nicht in den Browser einzubauen ? Nein, JScript und Javascript werden ziemlich umfangreich ...

Das JScript vom MS ist, wusste ich gar nicht :( aber du hast recht, das hat meine Frage beantwortet.

Wenn JScript deaktiviert ist, wird eben aller Code, der in ein HTML-Dokument eingebunden ist, ignoriert, das ist alles. Wenn du eine "Navigation" von Javascript abhängig gemacht hast, funktioniert sie bei abgeschaltetem JScript eben nicht, wie sollte sie auch.

OK.

Was verstehst du unter einem "Textbrowser" ??  Für Windows sind mir keine bekannt, für LINUX gibts ein paar, am bekanntesten ist vielleicht LYNX. einige können mit Javascript umgehen, andere nicht.

OK, das wird dann ja wirklich eine Minderheit sein, die solche Browser verwendet. (Kein Angriff gegen Linux-User, bin auch gerade am freudigen kennen lernen :))

Gruss Stoenggi

1. Das JScript vom MS ist, wusste ich gar nicht :( aber du hast recht, das hat meine Frage beantwortet.

MS wollte da mal wieder besonders toll sein und hat JavaScript einfach für sich umbenannt und "erweitert"...

OK, das wird dann ja wirklich eine Minderheit sein, die solche Browser verwendet. (Kein Angriff gegen Linux-User, bin auch gerade am freudigen kennen lernen :))

ob man daraus jetzt auf minderhet schließen kann, weiß ich nicht so recht... aber daraus, dass man mit diesen Dingern eh nicht viel machen kann. Übrigens sollte man sich als Windows-User langsam an eine Sache gewöhnen: auf immer mehr Sites ist nicht etwa Netscape, Mozilla oder Opera der zweithäufigste Browser, sondern konqueror!!!

2. Hallo !

Was verstehst du unter einem "Textbrowser" ??  Für Windows sind mir keine bekannt, für LINUX gibts ein paar, am bekanntesten ist vielleicht LYNX.

Kleine Richtigstellung: LYNX gibt es sehr wohl auch für Windows:

z.B. hier: http://jim.spath.com/lynx_win32/

Gruß,

kerki

1. Kleine Richtigstellung: LYNX gibt es sehr wohl auch für Windows:

z.B. hier: http://jim.spath.com/lynx_win32/

danke, war mir nicht bekannt. Sehe ich mir gleich mal an.

Gruß

Christoph S.