hallo,
stimmt, es ist auch nicht ganz einfach, weils wirklich kompliziert ist zum erklären, wenn man sich nicht auskennt.
nein. aber du kannst nicht erwarten, dass hier jemand hellsehen kann.
hab ich das so zum ausdruck gebracht? wenn ja, tut's mir leid. Ich habe lediglich erhofft, dass ich genug deutlich war, jedoch nicht damit gerechnet...!
brauchst, dann warum schreibs du "table#3"
weil ich die formation für font für die ganze tabelle anwenden wollte
Na endlich! das willst du also.
genau, das wollte ich, dass es nicht mit table funktioniert habe ich auch schon festgestellt (vor meinem ersten posting da), hab ich ja auch gesagt... und ich glaube es ist erlaubt, erstmal alles zu versuchen, bevor man im forum posted? (weil wenn ich zuerst ins forum schreib, dann heissts immer: versuch doch mal...) ich habe das eigentlich geschrieben, damits net ausschaut, als ob ich sooo faul bin und gar nicht erst versuche, das selber auf die reihe zu kriegen...!
table font { }
- wenn du schon mit ID arbeitest: eine ID darf nicht mit einer zahl beginnen. also eher so z.B. "table#a3"
warum nicht? bis jetzt funktioniert das prima??
generell zu id und class
http://www.w3.org/TR/html4/struct/global.html#adef-id
warum ID nicht mit Zahl beginnen darf:
http://www.w3.org/TR/html4/types.html#type-id
ok, danke, werd ich mir ansehen!
---zitat---
--> wenn ich schon mit ids arbeite, bedarf wohl einer warum erklärung... id ist kürzer als class, ich bin faul, drumm (und z.Zt. ist mir der unterschied noch net ganz klar, und solang das,was ich will, mit id funktioniert, ists mir egal)
du scheinst großen wert darauf zu legen dass du faul bist.
ich sollte eigentlich ab hier sagen:
"dann quele dich doch noch wochen lang mit deinem problem herum, wenn du so faul bist etwas zu lernen. dann finde halt eben auf die harte tour heraus, dass was du machst falsch ist und dass das dir später eine menge arbeit beschären wird"
*grrrr* mich ärgert einfach so eine einstellung wie die deine.
versuch dich mal an deine anfänge zu erinnern... als beispiel: wenn du den unterschied zwischen vanille-eis und pistache-eis ned kennst... vanille kostet dm 100, pistache dm 2, welches nimmst du? wählst nicht auch du, das, was mit am wenigsten aufwand/kosten usw. verbunden ist??? zu faul... ich bin wohl arbeits-/aufwandsfaul... jedoch alles andere als lernfaul! das möcht ich hier mal gesagt haben. ich könnte mit meinem geringen wissen, durchaus die ganze page so gestalten, wie ich das will. Nur muss ich dazu seeehr viel schreiben und das ist mir zu blöd... drumm lern ich doch lieber css und quäl mich damit, als dass ich stundenlang faden code eintippe...
und nur weil jetzt der fehler toleriert wird, heisst es nicht, dass es beim nächsten browserversion dies auch der fall sein wird.
woher hätt ich das wissen sollen? ich ging (offenbar fälschlicherweise) davon aus, dass neue browserversionen mehr erlauben, tolleranter werden, mehr funktionen haben usw. und nicht, dass sie einem noch mehr einschränken! hab ich simpel net gewusst. Und selbstverständlich werde ich meine "zahlen-id's" jetzt abändern.
ja, versteh ich schon, nur nicht, was gegen table-ids einzuwenden ist (wie gesagt, kenn mich noch net so aus und versteh deine erklärung dazu net)
dann sag bitte um himmels willen nicht, dass du faul bist, sonder dass du es nicht verstanden hast!
hab ich ja! (und faul bini trotzdem)
es ist nichts gegen ID's für tabellen einzuwenden, aber mit deinem
table#3 (was wie gesagt schon weger der ID falsch ist) definierst du die eingeschaften für die tabelle als solches (und nicht nur für text innerhalb der tabelle, was du eingentlich willst):
weiss ich, hab ich ja auch schon gesagt und wie gesagt, schon vor dem posting festgestellt... eben, es war nur ein beispiel.
nur zur erklärung lasse ich hier nochmal deine definition stehe (nicht vergessen, diese definitionen sind zumeinst inkorrekt)
table#3 {
border:0; ---> gilt für die tabelle selbst
width:100%; ---> gilt für die tabelle selbst
font:10pt; ---> gilt für schrift innerhalb der tabelle (z.B. in den TD's)
font-family:Comic Sans MS; ---> gilt für schrift innerhalb der tabelle (z.B. in den TD's)
font style:border-width:medium; ---> gilt für schrift innerhalb der tabelle (z.B. in den TD's)
font border color:#FF99CC;
border-style:outset; ---> gilt für die tabelle selbst
padding:5px; ---> gilt für die tabelle selbst
}
ja, weiss.
übrigens:
<font size="2" align="center" style="border-width:medium; border color:#FF99CC; border-style:outset; padding:5px;">
ist einfach "grauenvoll".
css ist eben dafür gedacht <font> zu ersetzen.
wenn du sowas brauchst nimm <span>
warum grauenvoll? versteh ich nicht, wenns funktioniert??? warum span? was hilft das? soweit ich mich erinnere (will nichts behaupten!) hats mit span nicht funktioniert, sprich der rahmen war um die ganze zelle und nicht um den text...
weil es einfach eine vergewaltigung von CSS darstellt was du machst.
missbauch sozu sagen.
du kannst z.B. frösche im mixer auch zerkleinern, klar es funkitoniert, aber du wirst einsehen, dass der mixer nicht dafür gedacht ist.
und wenn ich den frosch zerkleinern will und mir nix anderes als der mixer zur verfügung steht??
so, nun zur lösung, meines problems. in der zentralen css-datei:
div font{ font-size:10pt ;
font-family:Comic Sans MS;
border-width:medium;
font-color:#FF99CC;
border-color:#FF99CC;
border-style:outset;
padding:5px; }
sollste du noch ausbessern:
font-family:'Comic Sans MS', sans-serif;
nicht jeder hat 'Comic Sans MS' aus seine maschine.
hmm, comic sans ms hatte ich schon auf der maschine, seitdem ich das erste mal am pc gesessen hab... und als alternative nimmt er automatisch times new roman, das ist mir recht so... oder ist dagegen was einzuwenden? (diese frage mein ich ernst, klingt möglicherweise nicht so)
ist allgemein etwas gegen das div font { blabla } einzuwenden? irgendwas? danke im voraus für inputs.
liebe grüsse
Achillia