Jon Clawson: uebergrosse Hintergrundgrafik zoomen???

Hi Leute,
ich möchte meine Seite in drei Bereiche unterteilen. So schön mit Kopf-, Mittel- und Fußteil. Mit dem mittleren Bereich muss man scrollen können. Eigentlich mit Frames kein Problem, doch als Hintergrundbild soll eine große Grafik fungieren. Irgendwie muss die dann beim Verändern der Fenstergröße entweder auf die aktuelle Fenstergröße angepasst werden oder sie soll sich immer zentrieren. Das Letztere probierte ich auch aus und als Mittelteil verwende ich einen iFrame. Schaut Euch den Versuch mal unter http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~dt036054/da/literatur.htm an, da seht ihr schon das Problem.
Tausend Dank! Jon

1. Hallo Jon,

Du kannst das Hintergrundbilf doch einfach zentrieren, sollte kein Problem sein (oder sollte ich Dich missverstanden haben ? ).

Unabhängig von irgendwelchen technischen Möglickeiten (auslesen der Bildschirmauflösung per JS und dann Anpassung und-was-weiss-ich-nicht-alles)stelle ich mir dieses Gebäude im Hintergrund doch etwas nervig vor (wenn z.B. Text darüber liegen wird).

Falls das Gebäude eine bestimmmte Bedeutung hat, würde ich es doch eher in den Kopfteil (Navigation ?) nehmen. Dort dann beispielsweise mit einem einzigen Farbton transparent im Hintergrund.

Gruss,
    Christian

Hi Leute,
    ich möchte meine Seite in drei Bereiche unterteilen. So schön mit Kopf-, Mittel- und Fußteil. Mit dem mittleren Bereich muss man scrollen können. Eigentlich mit Frames kein Problem, doch als Hintergrundbild soll eine große Grafik fungieren. Irgendwie muss die dann beim Verändern der Fenstergröße entweder auf die aktuelle Fenstergröße angepasst werden oder sie soll sich immer zentrieren. Das Letztere probierte ich auch aus und als Mittelteil verwende ich einen iFrame. Schaut Euch den Versuch mal unter http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~dt036054/da/literatur.htm an, da seht ihr schon das Problem.
    Tausend Dank! Jon

2. Yo!

du hast alles um den Iframe und ihn selbst mit ner Prozentangaben versehen, damit schiebt sich bei nem kleineren Browser auch automatisch alles zusammen.

Lösungsidee:  den Iframe und die TabZelle darum mit festen Pixelangaben definieren und allgemein auf 800x600er Anzeige ausrichten. Insgesamt zentrieren. - Unsere TU sollte doch keine noch kleineren Monitore mehr haben, oder???

Wenn du mit dieser Tabelle weiter umgehen willst, sollten nur die äußersten Zellen und Reihen relativ mit Prozenten angegeben sein, der Rest fest, dann sollte sich da auch nichts verschieben.

Versuchs mal.

Tschau, Frank