Useridentifikation ?
xNeTworKx
- programmiertechnik
Hallo,
ich will eine Seite machen, wo man beim ersten Besuch den Namen eingeben muss, und auf den darauffolgenden Besuchen erkannt wird. Von der Programmierung her würde das kein Problem sein, nur weis ich nicht so recht ob ich Cookies verwenden soll oder IP's. Das Problem is, daß IP's manchmal dynamisch vergeben werden, und manche Leute Cookies abgeschaltet haben.
Auf welche Weise kann man sowaß am besten realisieren ?
Hallo xNeTworKx!
... oder IP's. Das Problem is, daß IP's manchmal dynamisch vergeben werden...
Vergiss IPs.
Es kann dir passieren das der gleiche User bei aufeinanderfolgenden Zugriffen verschiedene IPs hat (z.B.:t-online Proxy) oder das mehrere User die gleiche IP haben (Masquerading).
http://www.php-center.de/faq/faq-phplib.html#phplib-8
Gruss,
Carsten
Hi
ich will eine Seite machen, wo man beim ersten Besuch den Namen eingeben muss, und auf den darauffolgenden Besuchen erkannt wird.
Also mich persönlich nerven solche Seiten. Was machst Du wenn ich keinen eingebe?
Von der Programmierung her würde das kein Problem sein, nur weis ich nicht so recht ob ich Cookies verwenden soll oder IP's. Das Problem is, daß IP's manchmal dynamisch vergeben werden, und manche Leute Cookies abgeschaltet haben.
Auf beides wirst Du Dich nicht verlassen können und anderen Weg kenne ich zumindest keinen. Ich glaube auch nicht, dass es einen gibt. Ich hoffe es, schließlich soll das Internet doch anonym bleiben.
Auf welche Weise kann man sowaß am besten realisieren ?
Ich glaube Deine Chancen stehen schlecht, aber ich bin da natürlich auch keine Experte. Jedenfalls fände ich es auch bedenklich.
überlege einmal, ob es wirklich notwendig ist, mir fällt zumindest momentan kein Fall ein, wo es das wäre.
gruß
sven
Hallo,
es soll für eine Clan Seite sein. Da möcht ich eben so Sachen machen wie Userzone, wie lang jemand die Clan Seite schon nicht besucht hat, eine Vote usw usw.,und da will ich natürlich nicht das jeder Besucher Sachen sehen soll, die ihn eigentlich nichts angehen.
So wie ich das sehe, glaub ich muss ich wohl erzwingen Cookies zu verwenden.
Hallo,
es soll für eine Clan Seite sein.
Ich hab das schon einmal gehört, aber was is das?
Da möcht ich eben so Sachen machen wie Userzone, wie lang jemand die Clan Seite schon nicht besucht hat, eine Vote usw usw.,und da will ich natürlich nicht das jeder Besucher Sachen sehen soll, die ihn eigentlich nichts angehen.
I see. Ich würde das anders lösen: Die User, die zum Clan gehören müssen einloggen mit username und pass. Nur dann haben sie Zugriff zum Rest.
Ich nehme einmal an Du willst es Deinen Mitgliedern ersparen jedesmal einzuloggen. Das ist dann aber etwas unsicher, denn ich brauche ja dann nur nachzulesen welches HTML Du abhändig vom Cookie anzeigst, um auch das zu lesen. Oder Du leitest auf eine andere Seite weiter, ich brauche mir ja nur den Code anschauen und schon habe ich Zugang.
So wie ich das sehe, glaub ich muss ich wohl erzwingen Cookies zu verwenden.
Klar von Deinen Clanmitgliedern kannst Du das vielleicht eher verlangen, die sehen das vielleicht ein. Aber der öffentliche Besucher?
gruß sven
I see. Ich würde das anders lösen: Die User, die zum Clan gehören müssen einloggen mit username und pass. Nur dann haben sie Zugriff zum Rest.
Hallo,
naja an Passwort und usw hab ich auch schon gedacht, aber da hab ich ehrlich gesagt Angst wegen Hackern usw, weil ich hab da mal gehört man braucht nur irgendwas mit unlink%E usw eingeben, und alle Daten aufn Server sind gelöscht.
Über Passworsicherheit weis ich leider zu wenig =(