Frank Lumnitzer: Gibt's gotfocus()? Ich kann keine richtige Frage finden...

Beitrag lesen

Hallo

Falls es dafür schon eine Antwort in diesem Forum gibt, tut mir das sehr leid, das ich die Frage nochmal gepostet habe, aber ich wusste nicht, nach was ich suchen soll...

Also, mal eine lange Beschreibung meines Problems:

Ich habe zwei Frames. Links ist ein Formular, ein Einteilungsplan für Ärzte wer in welchen OP muß. Rechts ist eine Liste der Namen der Ärzte.

Nun wollte ich, daß im rechten Frame die Namen als Buttons angezeigt werden, so daß man auf den Namen klickt und links in das Formular wird genau dieser Name eingetragen. So kann ich verhindern, daß Namen falsch geschrieben werden.

Durch eine direkte Adressierung der <input>-Felder konnte ich die Namen auch eintragen, doch wie kriege ich es hin, daß ich einen Button drücke und der Name ist eingetragen. Wenn ich den nächsten Button drücke, ist der Name im nächsten Feld (nächster im Sinne von Tabindex).

So, daß man nur Buttons drücken muß und man kommt durch das komplette Formular.

Ist das möglich?

Ach ja, ich habe beide Seiten in PHP programmiert (muß sein, da auch Ärzte urlaub nehmen :-) und dann nicht zur Auswahl stehen).

In hoffnungsvoller Erwartung
Euer
   Graphity

Hallo zurück,

mal sehen, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Falls Du einen Button der Form

<input type="button" value="Hans Meier"/>

programmiert hast, dann mach doch folgendes daraus:

<input type="button" value="Hans Meier" onClick="writeName('Hans Meier')"/>

In einem JavaScript extern oder intern definierst Du dann die Funktion writeName(name) wie folgt:

<script language="javascript">
    function writeName(name)
    {
      parent.<FrameName>.document.all.id.value = name;
    };
  </script>

Wäre nur so eine Idee. Du sprichst den linken Frame über parent.Framename an. Darin befindet sich ein Input-feld, welches über die id ansprechbar ist.

Grüsse
Frank