Hallo Swen,
Nochmal: IP-Adresse, OS /Browser, Zeitpunkt des Besuches und noch manches mehr logt eh fast jeder Server bzw. ist sogar Gegenstand jedweder HTTP-Transaktion. Das ist in meinen Augen schon arg viel, aber durchaus vertretbar, da das Wissen um diese Informationen im Einzelfall begründbar ist sowie die Angaben verfälschbar sind. Die eindeutige Nummer wird nur gesetzt, wenn ich dieses komische Programm installiert habe und Cookies zulasse. Und da sehe ich nunmal ein ordentliches Stück Eigenverantwortung des Besuchers (er kann Cookies etc.) Schlimm wäre es, wenn dennoch Cookies gesetzt werden würden, aber das behauptet ja niemand. Ich entscheide, auf welcher Site ich Cookies zulasse und wo nicht.
Ich halte nichts von Rasterfahndung. Und ich bin sicher, dass diese eindeutige Nummer (bleibt sie auch nach der üblichen halbjährlichen Windowsneuinstallation erhalten?) dafür nicht taugt. Eine Rasterfahnung taugt nur dann was, wenn ich mich ihr nicht strukturiert und vorsätzlich entziehen kann. Zudem würde ein Rasterfahndung nicht bei der Riesenmenge der Server (viel Kommunikation, viele Mitwisser, viele unsichere Kandidaten) ansetzen sondern bei der überschaubareren Menge der (Netz)Provider. Wetten?
m.E. verkennst Du die politische Bedeutung der Sache.
Wenn lang genug die Realitität in eine bestimmte Richtung verschoben wird,
ist auch rechtlich die Bewertung irgendwann eine andere, Rechtsempfinden,
Gewohnheitsrecht oder wie auch immer.
Oder meinst Du, es seien schon soviele Kröten geschluckt worden dass auf
eine mehr oder weniger nicht ankommt ?
Wahrscheinlich kann ich heute eine total ver-bug-te Software rausbringen
und käme damit durch weil es branchenüblich ist und Software ohne bugs
nicht möglich ist, wurde ja bewiesen durch die vielen Bugs in der Software.
Oder, jetzt wird gerade wieder über Rundfunkgebühren für PC's geredet,
noch war irgendwo was von "Rundfunkempfang und Internet" zu lesen,
der Schritt zu "Rundfunkempfang oder Internet" als Fähigkeit des
PC wird dann in den nächsten Monaten unauffällig abgewickelt.
Und alle wollen es so oder sind alle nur, zumindest politisch, zu träge ?
Du schreibst von "Eigenverantwortung des Besuchers", mit der Argumentation
kann man sich auch gut der eigenen gesellschaftlichen Verantwortung entziehen.
Grüsse
Cyx23