Hi
ich habe ein grosses Problem, naja nicht ich direkt, sondern eine sehr gute Freundin von mir.
Irgendjemand bestellt per Internet seit einigen Tagen/Wochen teure Sachen auf ihren Namen und lässt sie dann an sie schicken. Dazu kommt noch das er in diversen Foren anzügliche Postings macht mit ihrer privaten Telefonnummer und Adresse. Die meisten Bestellungen wurden innerhalb einer Nacht gemacht, in einem zeitraum von ca. 2-3 Stunden.
Sie hat dann rumtelefoniert und von den verschiednen Firmen einige Emails und u.a. eine IP bekommen. Ferner hat sie auch einen Verdacht wer da hinterstecken könnte.
Nun ist sie also zur Polizei gegangen, hat denen all Daten gegeben, die Firmen benannt und auch ihren Verdacht geäußert. Das einzige was bisher passiert ist, die haben bei AOL nachgefragt ob die betreffende Person dort Kunde ist. Außerdem haben die ihr geraten auf ihrem Rechner eine Firewall zu installieren damit sowas nicht wieder vorkommt.
BITTE !?!
Also sie mir das erzählt hat war ich ziemlich sprachlos.
Von der Polizei ist an dieser Stelle anscheinend keine Hilfe zu erwarten. Der Schaden beläuft sich mittlerweile auch über 10.000,- und die Firmen wollen sie verklagen.
Die wollen ihr Geld. Aber keine Packete annehmen und alles Retour gehen lassen.
An wen kann man sich wenden der Ahnung von der Materie hat?
Gibt es überhaupt eine kompetente Anlaufstelle für sowas?
Schwierig. Anwalt einschalten. Anzeige gegen unbekannt ist sehr wichtig.
Hat sie fuer die genannten Zeiten Zeugen? Aufschreiben.
Bei einigen Versendern musste man sicher ein E-Mail angeben, alles versuchen zu bekommen.
Die Firmen muessten Euch eigentlich alles schicken, denn man kann ja wohl seine eigene Bestellung mal verlegt oder geloescht haben. Hartnaeckig bleiben.
Laut meinen Informationen, und korrigiert mich wenn ich falsch liege, müssen Provider ja die Userinformationen 60 Tage lang speichern. Mit der IP dürfte es ja auch keine grössen Umstände machen den betreffenden Provider ausfindig zu machen. Wie kann ich das rausfinden? Einen Verdacht hab ich zwar schon, allerdings würde mich eine sichere Methode doch glücklicher machen.
Ueber nslookup kann man die IP in den "Namen" umwandeln so bekommt man mehr raus. Meistens weiss man dann schon dann den Provider.
Provider mit AZ von Polizei und Kopie anschreiben und hoffen. Sollte aber Anwalt machen, denn Provider geben nur dann sie raus. Manchmal sogar nur mit Gerichtsbescheid.
bitte helft mir (und ihr)
Danke
Kermit
Ciao Micha
P.S. Mit den IPs koennte ich helfen (E-Mail)
ps: die Email-Addy ist kein Fake, die funktioniert wirklich !!!!!