orlando magic: Übertragungsgeschwindigkeit +++ Modem - ISDN - DSL ...

Beitrag lesen

Hi, Reiner & Kerki

Aber bist Du sicher, daß Du nicht die übertragene Datenmenge abgelesen hast?

Opera zeigt die durchschnittliche Datenmenge/s und die gesamte Datenmenge an. Der Schnitt sinkt beim Speedtest bis auf 28b/s, weil keine Daten übertragen werden[1]. Dann steigt er nach einigen Sekunden gewaltig. Am Ende steht der Schnitt bei mir bei etwa 35kb/s. Deine Seite zeigt aber 231.48 kByte/s

[2] oder in den Cache wandern, was er aber nicht anzeigt.

[...]

Jedesmal liegt der Messwert bei Opera um oder über 200 kByte/s!

dito

Ich habe das Ganze auch 'mal mit NN4.7 und IE6 überprüft. Mit beiden liegen meine Werte in durchschnittlichem Rahmen (ca. 80 kByte/s).

54.05 kByte/s im IE6 - traurig, aber realistisch in Wien. Ich wusste ja, dass Opera der schnellste ist, aber dass er dabei schummelt... *g*

Was mich zudem wundert, ist, dass die übertragene Datenmenge im Opera regelmäßig um 500 kByte liegt, mit den anderen nur bei etwa 100 kByte.

Bei mir waren es jetzt lt. Opera satte 1.4MB - und das innerhalb von wenigen Sekunden. Insgesamt läuft das Script ca. 45 Sekunden. Nur in den letzten wird dann angeblich die gesamte Datenmenge übertragen.

Das liegt vielleicht an unterschiedlichen Cache-Einstellungen?

... trotz (angeblich) deaktiviertem Cache.

Irgendwas läuft schief. Aber was?

Hier ist Opera 6 *beta* wohl noch etwas buggy. Scheinbar misst er nicht die tatsächlich übertragene Datenmenge, sondern errechnet sie unter Einbeziehung der Cache-Daten. Das würde mir noch einleuchten, aber warum zeigt dein Script dann die gleichen Ergebnisse? Was hast du in meinem System verloren?! ;-)

[...]

LG Orlando