jede gewollte und bewußt in Kauf genommene Systemauslastung von 100% ist Schwachsinn
Für kurze Zeit wird öfter eine maximale Systemauslastung in Kauf genommen als Du denkst/Sie denken, z. B. beim Starten von Programmen.
Abgesehen davon, viele unerfahrende Beginner würden das Script verwenden ohne sich im klaren darüber zu sein, was passiert. Entsprechende Hinweise gab es ja in deinem Posting auch nicht.
Stimmt, deswegen bin ich ja auch noch mal zu diesem Beitrag zurückgekommen!
Du hast deinen Dank gefordert indem du um eine Verlinkung auf deine Seite batest.
Ich habe nicht um den Link gebeten, sondern nur gesagt, daß ich es schön fände. Dies ist eine Meinungsäußerung, keine Bitte.
Abgesehen davon sollte einem trotzdem die Quellenangabe in Fleisch und Blut übergehen, nur so läßt sich später ohne Klimmzüge nach neueren Versionen suchen. Normalerweise paßt eine Quellenangabe am besten in den Code an die entsprechende Funktion/Stelle, aber im Falle von JavaScript verlängert dies die Ladezeit der Internetseiten, deshalb wird die Quellenangabe oft an anderer Stelle genannt. Wenn sie aber ganz weggelassen wird, wird damit die Suche nach neuen Versionen (z. B. bei Problemen mit neuen Browser-Versionen) oder nach ähnlich aufgebauten Scripts für andere Zwecke unnötig erschwert.
Gestehe jedem anderen Forumsteilnehmern zu, diese Arbeit zu kritisieren und vorallem andere vor solchen Fehlern zu warnen.
Natürlich kann ich Kritik vertragen, und ich nehme die Systemauslastung sehr ernst. Ich habe mich früher auch immer etwas über DOS-Programme geärgert, die beim Warten auf Tastatureingaben 100% Auslastung erzeugen, das konnte man manchmal sogar im eingeschalteten Radio hören (die Frequenz der Störstrahlung des PC's änderte sich: das Knacken wurde schneller).
Aber im Falle des Beginners dieses Themas (er wollte eine Pause von 2 Sekunden) sind 2 Sekunden Auslastung - im Vergleich zu anderem - für mich Kleinkram und damit durchaus vernachlässigbar. Grund:
Mein Informatik-Professor hat immer gepredigt, daß die "Menschzeit" wertvoller ist als die "Ausführungszeit". Man sollte also nicht mehr Zeit für die Optimierung der Ausführungsgeschwindigkeit verwenden, als man später damit einsparen kann.
Jedoch würde dir ein Ausflug ins Archiv zeigen, dass sehr sehr viele Forumsteilnehmer programmierten Luxus zur Verfügung stellen. Ohne Forderungen zu stellen.
Wer's hat, soll es machen. Andere müssen sich die Internet-Zeit vom Munde absparen und können deswegen nicht alles verschenken:
So gibt es z. B. auch JavaScripts mit eingefügtem Copyright, wie es z. B. bei http://www.js-menue.de der Fall ist. Um das dortige Script legal nutzen zu dürfen muß man entweder den Copyright-Hinweis drin lassen oder eine Gebühr bezahlen.
Selbst SelfHTML hat ein Copyright, nur die Beispiele sind ausdrücklich ausgenommen.
Abschließend möchte ich nochmal den Beitrag
http://forum.de.selfhtml.org/?m=5127&t=847
empfehlen, die dort zuletzt(!) genannte Idee scheint mir der beste Lösungsweg für das Problem des Fragestellers zu sein.