Calocybe: Kommende Sicherheitslücke in Windoof / IE?

Beitrag lesen

Hi again!

Was meinst Du denn mit Ursache und Wirkung?
Dass ich nicht glaube dass das FBI die Hilfe von Microsoft benoetigt um diesen spekulativen Trojaner einzuschleusen.

Na gut, das war mir schon klar, aber Du hast geschrieben, das Bio Ursache und Wirkung verwechselt hat, und mir ist nun nicht klar, was das sein soll, was er da verwechselt hat.

Meine stark vereinfachende und provozierende Interpretation seiner Aussage war: Open Source ist so sicher und alle Fehler werden umgehend behoben so dass das FBI die Hilfe (oder nennen wir es Unfaehigkeit) von Microsoft benoetigt um dieses Ding zu verbreiten bzw einzusetzen.

Das hat er nun wirklich nicht gesagt. Abstraktion ist was feines, aber wenn das wesentliche verlorengeht, ist es keine Abstraktion mehr, sondern Sinnentstellung. Hast Du vielleicht zu lange bei Heise gelesen und amuesante Postings von dort unterbewusst mit reingemischt? ;-)

Meine provozierende Gegenthese war es dass Software noch so sicher sein kann, solange sie von Menschen bedient wird gibt es fuer Trojaner, Viren und aehnliches Zeug ein Einfallstor.

Das ist nicht provozierend, sondern die Wahrheit (ja ok, schliesst sich ja nicht grundsaetzlich gegenseitig aus). Ich weiss nicht, ob das dem FBI weiterhilft, aber ich glaube, sie verlassen sich nicht darauf. *g*

Stimmt. Aber gleichzeitig sind sie vermutlich genauso "dumm" wie die Leute in der "selbsternannten zivilisierten Welt" und klicken auf die Attachments wenn man nur die richtigen Instinkte weckt. Ich behaupte mal dass die meisten Leute die den Kournikova Virus geoeffnet haben Maenner waren.

Hehe, vor dem Wurm kannte ich die noch gar nicht und wusste erst recht nicht, dass die so gut aussieht. ;-)

Haette der Virus Brad Pitt gehiessen waeren es vermutlich vorwiegend Frauen gewesen. Deshalb ja mein Vorschlag das Teil fuer Terroristen Destroy[hier jeweiliges Hassobject einsetzen] zu nennen. Klar wird das nicht bei allen funktionieren, aber das gleiche trifft ja auch auf die Virenattachments zu.

Also... ich will nicht kategorisch ausschliessen, dass das bei einigen Terroristen funktioniert. *g*

So long