Bruno Hopf: Request-URI Too Large

Hallo Miteinander!

Habe ein verzwicktes Problem mit Netscape.

Bau mir mit JavaScript dynamisch Layer zusammen.
In diesen Layern rufe ich mit onclick eine Funktion auf.

<a href="#" onclick="changequadrat(5,'Portrait',3)">6</a>

Plötzlich öffnet Netscape ein neues Fenster mit folgender Fehlermeldung in HTML:
"Request-URI Too Large

The request URI is longer than the server can handle."

Als Link definiere ich nur #, warum versucht Netscape folgende Seite mit folgenden QueryString aufzurufen?
http://keyword.de.netscape.com/keyword/%E2%80%9D%02%02p%E2%80%9D%02%02q%E2%80%9D%02%02r%............usw.

Daß die URL zu lange ist, das ist mir klar, aber warum passiert dies und wie kann man es vermeiden?

Habe jetzt keine Ahnung mehr.

Danke für die Hilfe

BH

1. <a href="#" onclick="changequadrat(5,'Portrait',3)">6</a>

Plötzlich öffnet Netscape ein neues Fenster mit folgender Fehlermeldung in HTML:
    "Request-URI Too Large

The request URI is longer than the server can handle."

Als Link definiere ich nur #, warum versucht Netscape folgende Seite mit folgenden QueryString aufzurufen?
    http://keyword.de.netscape.com/keyword/%E2%80%9D%02%02p%E2%80%9D%02%02q%E2%80%9D%02%02r%............usw.

Daß die URL zu lange ist, das ist mir klar, aber warum passiert dies und wie kann man es vermeiden?

Die Lösung ist näher als man denkt:
    <a href="#" onclick="changequadrat(5,'Portrait',3); return false;">6</a>
    ^^^^^^^                                             ^^^^^^^^

das "return false;" einsetzen, sonst will der NS gleich zur URL springen. Mit dem return false, wird nur die Funktion changequadrat aufgerufen.

PS: Namensgebung: changequadrat => changesqare, quadrataendern, ... ;)

Viele Grüsse

Philipp

2. Hallo Bruno!

<a href="#" onclick="changequadrat(5,'Portrait',3)">6</a>

vielleicht hilft:

<a href="#" onclick="changequadrat(5,'Portrait',3); return false;" >6</a>

das verhindert das der Link (auf #) ausgeführt wird. Kann natürlich nur was nützen wenn der Fehler erst beim Click auftritt.

Gruss,
     Carsten

3. Vielen Dank!

Problem ist gelöst, die Lösung liegt oft nah.

Schönen und erfolgreichen Tag

BH

1. Problem ist gelöst, die Lösung liegt oft nah.

scheint so ;)

Schönen und erfolgreichen Tag

Danke und das selbe zurück ;)

Grüsse aus der Schweiz

Philipp

1. Joho,

Grüsse aus der Schweiz

Ich wusste gar nicht, dass du CHler bist :-)
        Wo kommst du denn her?

Ich hab ein besonderes Interesse an der Schweiz ;-)

Gruss,
         CK

1. Grüsse aus der Schweiz

Ich wusste gar nicht, dass du CHler bist :-)
          Wo kommst du denn her?

Wenn das Forum nicht schriftlich, sondern mündlich wäre, hatte ich für das Lob gedankt (das man es mir nicht anhört->Dialekt, CHler zu sein).

Wohnen tue ich in Wagenhausen bei Stein am Rhein (dort wo der Bodensee in' Rhein mündet), arbeiten tue ich in Tägerwilen nahe Kreuzlingen ( zwischen Boden- und Untersee ), also ganz im Norden; im schönen Thurgau.

Interesse? - Bezüglich?
          Willst du hier arbeiten? ;)
          Könnte mal meinen Chef fragen.

Gruss

Philipp

1. Hoi,

Wenn das Forum nicht schriftlich, sondern mündlich wäre, hatte ich für das Lob gedankt (das
            man es mir nicht anhört->Dialekt, CHler zu sein).

Hm, ich waer ja Stolz auf meinen Dialekt ;-)

Wohnen tue ich in Wagenhausen bei Stein am Rhein (dort wo der Bodensee in' Rhein mündet),
            arbeiten tue ich in Tägerwilen nahe Kreuzlingen ( zwischen Boden- und Untersee ), also ganz
            im Norden; im schönen Thurgau.

Ich dachte bisher, Stein am Rhein sei auf der deutschen Seite der Grenze.
            Ich hatte eine zeitlang vor, nach Radolfzell zu fahren (ca. 40min von Kreuzlingen auf der
            deutschen Seite), ist aber (noch!) nichts draus geworden, weil ich keinen Job gefunden hatte.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich komm schon noch da runter :-)

Interesse? - Bezüglich?

Meine Freundin wohnt in Zuerich ;-) Daniela Koller.

Auch, aber erst muss ich meine Lehre zuende machen (leider).
            Wer weiss, vielleicht krieg ich dann ja einen Studienplatz in Konstanz dann (30min von
            Kreuzlingen wech, sowohl auf deutscher, als auch auf schweizer Seite).

Gruss,
             CK

1. Wenn das Forum nicht schriftlich, sondern mündlich wäre, hatte ich für das Lob gedankt (das
              man es mir nicht anhört->Dialekt, CHler zu sein).

Hm. Ja, aber wenn mir jemand nicht anmerkt, dass ich Schweizer bin, ist das auch ein Lob, dass ich ein gutes Deutsch spreche ;)

Wohnen tue ich in Wagenhausen bei Stein am Rhein (dort wo der Bodensee in' Rhein mündet),
              arbeiten tue ich in Tägerwilen nahe Kreuzlingen ( zwischen Boden- und Untersee ), also ganz
              im Norden; im schönen Thurgau.

Ist es auch, aber Stein am Rhein ist Schweiz!!! - Nehmt uns nicht alles weg ;)
              Wagenhausen ist aber auf der Schweizerseite.

Ich hatte eine zeitlang vor, nach Radolfzell zu fahren (ca. 40min von Kreuzlingen auf der
              deutschen Seite), ist aber (noch!) nichts draus geworden, weil ich keinen Job gefunden hatte.

Wäre "cool", wenn du mal hier runter kommen würdest ;)

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich komm schon noch da runter :-)

Ich glaube an dich!!

Interesse? - Bezüglich?

Uuuuii, dann wohnt ihr aber ziemlich weit auseinander. Nun, wir könnten uns ja mal in der Mitte treffen ;)

Auch, aber erst muss ich meine Lehre zuende machen (leider).

Informatik? - Oder machst du das nur Freiberuflich (am teamone-Server herumzuspielen und mit Indexes die Performance vernichten ;) )?

Wer weiss, vielleicht krieg ich dann ja einen Studienplatz in Konstanz dann (30min von
              Kreuzlingen wech, sowohl auf deutscher, als auch auf schweizer Seite).

Jep, war auch schon an der Uni Konstanz, hab dort an einem Mathewettbewerb mitgemacht. Ein Freund von mir wurde zweiter im Einzelwettbewerb. Ich habs nicht so weit geschafft ;)

Gruss

Philipp

1. Hoi,

Hm. Ja, aber wenn mir jemand nicht anmerkt, dass ich Schweizer bin, ist
                das auch ein Lob, dass ich ein gutes Deutsch spreche ;)

Ich hab dich doch noch gar nicht deutsch sprechen hoeren ;-)

Ist es auch, aber Stein am Rhein ist Schweiz!!! - Nehmt uns nicht
                alles weg ;)
                Wagenhausen ist aber auf der Schweizerseite.

Ah. Ok, verstehe.

Wäre "cool", wenn du mal hier runter kommen würdest ;)

Kann ich mir im Moment nicht leisten.

Interesse? - Bezüglich?

Uuuuii, dann wohnt ihr aber ziemlich weit auseinander. Nun, wir könnten uns
                ja mal in der Mitte treffen ;)

Jo, koennten wir ;-) mal sehen, wenn ich mal wieder etwas Geld habe.

Informatik? - Oder machst du das nur Freiberuflich (am teamone-Server
                herumzuspielen und mit Indexes die Performance vernichten ;) )?

Ja, als Fachinformatiker. Und ne, ich mach den TeamOne-Server nur ehrenhalber,
                sozusagen, mit Olli.

Jep, war auch schon an der Uni Konstanz, hab dort an einem Mathewettbewerb
                mitgemacht. Ein Freund von mir wurde zweiter im Einzelwettbewerb. Ich habs
                nicht so weit geschafft ;)

Hehe, grats an deinen Freund ;-)

Gruss,
                 CK

1. Wäre "cool", wenn du mal hier runter kommen würdest ;)

Kann ich mir im Moment nicht leisten.

ich hätte im Moment wohl keine Zeit. Aber ab Freitag habe ich eine Woche Ferien (seit 6 Monaten wiedereinmal).

Interesse? - Bezüglich?

Uuuuii, dann wohnt ihr aber ziemlich weit auseinander. Nun, wir könnten uns
                  ja mal in der Mitte treffen ;)

Jo, koennten wir ;-) mal sehen, wenn ich mal wieder etwas Geld habe.

Yep. Wäre mir eine Ehre ;)

Informatik? - Oder machst du das nur Freiberuflich (am teamone-Server
                  herumzuspielen und mit Indexes die Performance vernichten ;) )?

Jep, war auch schon an der Uni Konstanz, hab dort an einem Mathewettbewerb
                  mitgemacht. Ein Freund von mir wurde zweiter im Einzelwettbewerb. Ich habs
                  nicht so weit geschafft ;)

Hehe, grats an deinen Freund ;-)

Werd's ausrichten ;)

Viele Grüsse

Philipp