Sven Rautenberg: Zugriff von überall her auf Firmandaten

Beitrag lesen

Hallo!

Hallo auch!

Ihr habt doch bestimmt ein bisschen Erfahrung, was das anbelangt. Es geht erstmal nicht darum einen Webserver zu betreiben, jedenfalls keinen "öffentlich" zugänglichen. Es geht darum die Möglichkeit zu schaffen, sich von überall her an das Firmeninterne Netzwerk anschließen zu können. Geht um eine Verbindung zur Firmandatenbank, von wo Termine, Kontakte, Mails und aktuelle Stände von Objekten abgefragt werden können.

Du willst ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN).

Diese Daten sollen in Zukunft zentral in einer MySQL DB verwaltet werden, die über einen Apache Server über die IP zugänlich ist. Vielleicht auch über ODBC, mal schaun was da praktikabler ist, kommt ja einfach auf die Anwendungen an.

Wie du die Daten intern zur Verfügung stellst, bleibt ja dir überlassen. Über das VPN erhält ein Mitarbeiter von außen Zugang ins Intranet der Firma und kann dann dort alles machen, was Mitarbeiter, die direkt ans Intranet angeschlossen sind, auch dürfen.

Oder funktioniert sowas bessser mit dem MS IIS?

FINGER WEG VOM IIS!!! Der ist nur buggy, hat Sicherheitslücken, und doof finde ich ihn auch. ;) Naja, jedenfalls sind von Leuten, die es eigentlich wissen sollten, Empfehlungen GEGEN den IIS ausgeprochen worden. Abgesehen davon: Wenn Geld eine Rolle spielt, ist Apache und MySQL billiger in der Anschaffung.

Von wegen IP war das günstigste bis jetzt ein DSL Anschluß der Telekom, wären aber immer noch um 400,- im Monat. Ich weiß, da gibt es inzwischen eine Menge mehr, weiß jemand wo es hier gesammelte Aufstellungen gibt? Ich kenne nur ein paar und die haben auch keine Möglichkeit bei mir (Wuppertal) gehabt - so in 3 Jahren sollte ich nochmal nachfragen..

Tja, du brauchst eine dauerhafte Anbindung ins Internet - aber nur, wenn die externen Mitarbeiter auch einen dauerhaften Zugang ins Internet haben. Vielleicht reicht ja, wenn sich die Mitarbeiter per Modem/ISDN direkt bei der Firma einwählen. Könnte insgesamt billiger sein.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

- Sven Rautenberg