Hi Sven!
Du willst ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN).
Genau das will ich!
Wie du die Daten intern zur Verfügung stellst, bleibt ja dir überlassen. Über das VPN erhält ein Mitarbeiter von außen Zugang ins Intranet der Firma und kann dann dort alles machen, was Mitarbeiter, die direkt ans Intranet angeschlossen sind, auch dürfen.
Aber wie Praktikabel ist denn die Nutzung eines Webbrowsers? Fängt doch schon an, wenn ich was drucken will hab ich immer die ganzen Daten unten stehen, die man meines wissens auch nicht so ohne wieteres los wird, oder? Für dich selbst ist das egal, aber für einen Kunden sieht das doch etwas blöde aus!
FINGER WEG VOM IIS!!! Der ist nur buggy, hat Sicherheitslücken, und doof finde ich ihn auch. ;) Naja, jedenfalls sind von Leuten, die es eigentlich wissen sollten, Empfehlungen GEGEN den IIS ausgeprochen worden. Abgesehen davon: Wenn Geld eine Rolle spielt, ist Apache und MySQL billiger in der Anschaffung.
Ich wollte auch nur mal fragen...;)
Tja, du brauchst eine dauerhafte Anbindung ins Internet - aber nur, wenn die externen Mitarbeiter auch einen dauerhaften Zugang ins Internet haben. Vielleicht reicht ja, wenn sich die Mitarbeiter per Modem/ISDN direkt bei der Firma einwählen. Könnte insgesamt billiger sein.
Verstehe ich nicht. Warum sollen die Mitarbeiter auch einen ständigen Zugang haben. Geht darum dass man vom Kunden oder mit dem Laptop per Handy eben kurz Daten synchronisiert, mails empfängt und abschickt...
Jedenfalls werden wir auf den einzelnen PCs Win2K verwenden, wenn ich hier eine Verbindung zu einem anderen Rechner, also zu einem VPN herstellen will, MUSS ich bei Win2K eine IP eingeben. Wie soll das denn über Modem dirket an die Nummer gehen?
Und nochmal von wegen Sicherheit - wie kann man sicher stellen, dass sich nicht auch jemand anders mit dieser IP verbindet, was macht das ganze so "privat"?
Kann man sich wenn man mit einer IP verbunden ist nur in dem "htdocs" Ordner des Apache bewegen?
Gruß Andreas