aktuelle Datum- und Uhrzeitangabe
loli
- perl
Kleines Problem, ich möchte die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum angeben in folgender Darstellung;
Donnerstag 22.11.01 09:35 Uhr
Ich versuche es zur Zeit mit my $time = localtime(time)
Logischerweise erscheint dann Thu Nov 22 10:35:00 2001, dies ist Sommerzeit?
Wie bringe ich dies in meine gewünschte Darstellung (script?)?
Danke
Wie bringe ich dies in meine gewünschte Darstellung (script?)?
($sekunde, $minute, $stunde, $tag, $monat, $jahr,
$tag_der_woche, $tab_des_jahrs, $sommer_winter) = localtime();
$monat++; $jahr+=1900; # korrigieren
Viele Grüsse
Philipp
Hallo,
($sekunde, $minute, $stunde, $tag, $monat, $jahr,
$tag_der_woche, $tab_des_jahrs, $sommer_winter) = localtime();
$monat++; $jahr+=1900; # korrigieren
$tag_der_woche: 0-6; 0:Sonntag; 1:Montag; ...; 6:Samstag
$sommer_winter: 0,1; 0:Winterzeit, 1:Sommerzeit
Ergänzend sei darauf hingewiesen, daß
perldoc -f localtime
bzw.
perldoc -f gmtime
dieses 'Rätsel' durchaus erschöpfend erklärt haben würde.
Grüße
Klaus
was ist damit gemeint??
Bei dieser Zeile habe ich herumgepröbelt..
ich versuchte eine Funktion zu mache welche die Tage in Namen angibt,
soviel ich weiss gibt es ein interval-befehl, in dem es den Anfang einer Woche feststellt, wie funktioniert das interval, was muss man beachten?
gibt es andere Möglichkeiten?
Danke
Hallo, << Das ist eine Begrüßung, macht doch einen netten Eindruck oder?
was ist damit gemeint??
localtime bzw. gmtime liefert im Listenkontext, wie Philipp es schon gepostet hat, auch den Wochentag retour, allerdings nur als Zahl.
Willst Du das in einen Text umwandeln, kannst Du es beispielsweise mit einem Array bewerkstelligen:
my @wochentage = ('Sundi','Maudi','Dinsdi','Irdi','Pfingsdi','Freidi','Saumsdi'),
print $wochentage[$tag_der_woche];
Grüße
Klaus
PS.: Näheres kannst Du der, Perl beiliegenden, Dokumentation entnehmen. ein perldoc hier und dort hat schon manchem weitergeholfen ;-)
Hallo, << Das ist eine Begrüßung, macht doch einen netten Eindruck oder?
Hallihalo << wie wärs damit??? (bezieht sich wohl darauf, dass ich keine Begrüssung geschrieben hab, oder???)
was ist damit gemeint??
localtime bzw. gmtime liefert im Listenkontext, wie Philipp es schon gepostet hat, auch den Wochentag retour, allerdings nur als Zahl.
Willst Du das in einen Text umwandeln, kannst Du es beispielsweise mit einem Array bewerkstelligen:
my @wochentage = ('Sundi','Maudi','Dinsdi','Irdi','Pfingsdi','Freidi','Saumsdi'),
print $wochentage[$tag_der_woche];
Loli: Schätze, dass dein Problem gelöst ist, oder? - Wenn nein, was ist nicht klar?
PS.: Näheres kannst Du der, Perl beiliegenden, Dokumentation entnehmen. ein perldoc hier und dort hat schon manchem weitergeholfen ;-)
Zuerst perldoc, dann google, dann Forum. Einverstanden.
Danke Philipp
Ich denke ehner dass ich meine Begrüssung vergessen habe und mich Klaus aufmerksam darauf mache wollte...
Mittlerweile hat es geklappt, ich muss dies beim durchlesen der Doku wohl irgendwie übergangen sein und in meinen schlauen Büchern fand ich auch nichts verständliches, liegt wohl ein bisschen an meiner Genauigkeit..
Ich dachte, es sei viel komplizierter.. ;-)
Auf jeden Fall herzliche Dank und einen schönen Tag
Gruss loli
Hallihalo
Ich denke ehner dass ich meine Begrüssung vergessen habe und mich Klaus aufmerksam darauf mache wollte...
betrifft wohl beide. Gehört schon zum guten Stil und ich hab die Begrüssung ja auch weggelassen
Es geht auch komplizierter ;)
Aber Perl ist in den meisten Fällen ganz unkompliziert.
Bitteschön, Dankeschön und ebenfalls
Viele Grüsse
Philipp
Hallo,
Na, wer sich angesprochen fühlt, den wird's wohl betreffen;-)
Mittlerweile hat es geklappt, ich muss dies beim durchlesen der Doku wohl irgendwie übergangen sein und in meinen schlauen Büchern fand ich auch nichts verständliches, liegt wohl ein bisschen an meiner Genauigkeit..
Es gibt eine Unmenge von Problemstellungen, für das kein noch so schlaues Buch eine passende Lösung bereit stellt. Da hilft's nur aus den bestehenden Möglichkeiten (Funktionen, Programm-Logik usw.) eine passende Lösung zu zaubern.
Hmm, das muß es wohl sein, was da landläufig als Programmieren bezeichnet wird.
Erinnert mich ein bißchen an die Geschichte mit den Eisbären und den Löchern. Da wird auch oft zu kompliziert gedacht, obwohl die Lösung so einfach ist.
Bitte schön.
Grüße
Klaus