Hi,
vorausschicken muss ich wohl, dass ich ein freund des "handmade" bin. Ich habe nun schon oft die Erfahrung gemacht, dass Seiten, die mit WYSIWYG-Editoren "entworfen" wurden teilweise Editorenmüll, aber auch teilweise HTML-Müll enthalten, die aus der falschen Bedienung des Editors resultieren (Ich sag nur Textausrichtung in Tabellenzellen). Andererseits hab ich schon Seiten gesehen, die vollkommen mit WYSIWYG-Editoren erstellt wurden und absolut schönes HTML beinhalteten. ABER diese "Bediener" hatten langjährige Erfahrungen mit den Editoren und hatten genausoviel Zeit ins Erlernen des Editors gesteckt wie manche andere ins Erlernen von HTML.
Wenn man nun am Anfang steht und auch verstehen möchte, was da so passiert, ist das Erlernen von HTML und Verwendung von Texteditoren sicher anzustreben. Wenn du jedoch diese Zeit (und ich spreche hier nicht von ein paar Tagen *g*) in die Bedienung und Konfiguration eines z.B. Dreamweavers stecken willst, ist dies auch legitim. Bedenken musst du jedoch, dass du an einem Grundverständnis von HTML sicher nicht vorbeikommen wirst, vor allem dann, wenn du nicht nur reines HTML verwendest, sondern auch serverseitige Sprachen wie PHP in deine Seiten integrierst - dann wirds mit den WYSIWYG-Editoren sowieso kompliziert.
liebe Grüße aus Österreich
Martin